Die Polizei sicherten den Lastwagen ab. Foto: dpa/Roland Weihrauch

Am Montagmorgen passierte auf der A 81, zwischen der Anschlussstelle Stuttgart-Feuerbach und dem Autobahndreieck Leonberg, ein Unfall, bei dem der Beifahrer in einem Lastwagen Schlimmeres verhindern kann.

Schreckmomente am Montagmorgen kurz vor 7.30 Uhr auf der A 81: Ein 50-jähriger Lastwagenfahrer ist zwischen den Anschlussstellen Stuttgart-Feuerbach und dem Autobahndreieck Leonberg unterwegs, als er vermutlich aus medizinischen Gründen während der Fahrt das Bewusstsein verlor.

Der Beifahrer reagiert sofort

Sein 40-jähriger Beifahrer reagierte sofort, lenkte den Lastwagen auf den Standstreifen und brachte ihn dort zum Stehen. Dennoch geriet der Lkw kurzzeitig vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen. Zu diesem Zeitpunkt fuhr ein 47-Jähriger mit seinem Lastwagen auf gleicher Höhe auf der mittleren Spur. Um eine Kollision zu vermeiden, wich er mit seinem Lastwagen nach links auf den linken Fahrstreifen aus und touchierte dort einen Nissan, der von einer 51-Jährigen gelenkt wurde.

Polizei sichert den Lastwagen ab

Dabei entstand ein Schaden von rund 1700 Euro. Eine Streifenwagenbesatzung sicherten den Lastwagen schließlich auf dem Standstreifen ab. Sie zogen den 50-Jährigen aus dem Führerhaus und reanimierten ihn. Er wurde ins Krankenhaus gebracht.