Otfried Preußler ist Namensgeber einer Schule in Pullach in Bayern. Die Schule will sich vom Kinderbuchautor distanzieren. Foto: imago stock&people/imago stock&people

Das Gymnasium in Pullach bei München will sich von seinem Namensgeber trennen – Otfried Preußler. Der Autor, dessen Kinderbuchklassiker im Stuttgarter Thienemann-Verlag verlegt werden, hat sich nie offiziell von einem Nazi-Roman distanziert. Bundesweit löst der Vorgang Entrüstung aus.

Kinder brauchen Geschichten“ steht auf dem Grabstein von Otfried Preußler und seiner Frau Annelies auf dem Rosenheimer Friedhof. 2013 ist der bekannte Kinderbuchautor gestorben, er wurde 89 Jahre alt. Unter seinem Namen ist die Skulptur eines Kindes, das auf einem Stein sitzt – und liest. Preußler hatte, so schien es, alles für die Nachwelt geregelt, sein Nachlass wurde anlässlich seines 90. Geburtstages feierlich der Berliner Staatsbibliothek übergeben: 134 Umzugskartons.