Das allgemeine Mietspiegel-Niveau steigt ab 2024. Foto: Ines Rudel

Wohnen könnte in Esslingen künftig noch teurer werden. Im Mietspiegel 2024 steigt die durchschnittliche Nettokaltmiete um 8,3 Prozent auf 9,74 Euro pro Quadratmeter – das ist weniger als bei einer Fortschreibung per Inflation. Vollzieht sich ein Systemwechsel?

Gerade jetzt, da die Bautätigkeit vielerorts stagniert, Wohnraum weiterhin knapp und die Mieten deshalb drastisch steigen könnten, dürfte der Mietspiegel eine große Rolle spielen. Die Feststellung der ortsüblichen Vergleichsmiete ist wichtig, um Streit zwischen Eigentümern und Mietern möglichst von vornherein auszuräumen. Alle vier Jahre wird ein Mietspiegel, der für Kommunen mit über 50 000 Einwohnern mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben ist, mit einer Umfrage neu erstellt.