Lange Jahre lief es erfolgreich im Top 10 in Balingen, das früher auch als Treffpunkt bekannt war.
Bereits seit längerer Zeit brodelt die Gerüchteküche: Nachdem Anfang des Jahres ein Insolvenzverfahren für das Berry’s in Konstanz eingeleitet worden war, bangten Feierlustige in und um Balingen auch um das Top 10. Denn: Die beiden Nachtclubs teilen sich den Besitzer. Dirk Bamberger eröffnete die Diskothek Top 10 vor 32 Jahren, damals unter dem Namen Treffpunkt Balingen.
„Mit großem Bedauern“
Auf Facebook bestätigte Top-10-Geschäftsführer Dirk Bamberger am Dienstagabend nun: Ende Mai ist hier Schluss. „Schweren Herzens und mit großem Bedauern müssen wir euch mitteilen, dass unser Top 10 Balingen Ende Mai schließen wird“, schreibt der Inhaber der Diskothek. „Leider sind auch wir nach der Pandemie von stark rückläufigen Gästezahlen betroffen und so können wir den Betrieb nicht mehr wirtschaftlich aufrechterhalten.“ Zuerst berichtete der "Schwarzwälder Bote".
Im Rahmen der 25-jährigen Jubiläumsfeier hatte er 2017 noch zufrieden auf die Entwicklung des Top 10 zurückgeblickt und von einer Erfolgsgeschichte gesprochen. „Wir sind zu einer Institution geworden“, sagte er damals im Gespräch mit unserer Redaktion.
Die Erfolgsstrategie hat sich der Unternehmer vermutlich von seinem Vater abgeschaut: Denn dieser hatte 1989 das erste Top 10 in Singen eröffnet, darauf folgte 1993 der ebenfalls bis heute existente Erdbeermund. Sohn Dirk trat in seine Fußstapfen und eröffnete neben dem Top 10 in Balingen ab 2008 weitere Diskotheken in Tübingen sowie 2009 das Berry’s in Konstanz.
Top 10 im Wandel der Zeit
Doch die Partybranche ist risikobehaftet. Bamberger selbst bestätigte das im Gespräch mit unserer Redaktion bereits vor sieben Jahren. Er sagte damals: „Deutschlandweit halten sich Diskotheken oft nur ein paar Jahre.“
Dieses Schicksal ereilte später auch einige von Bambergers geschäftlichen Unternehmungen. Im August 2021 gab der Geschäftsführer bekannt, dass sich die Türen des Top 10 in Tübingen auch nach Ablauf der pandemiebedingten Gesundheitsverordnungen nicht mehr öffnen werden. Nach 13 Jahren war hier Schluss.
Anfang diesen Jahres wurde ein Insolvenzverfahren betreffend des Berry’s in Konstanz eingeleitet. Der Nachtclub hatte noch bis Ende März geöffnet, wie es jetzt weitergeht, ist unklar.
Ein Post in den sozialen Medien scheint die Befürchtungen von Konstanzer Partygängern jedoch zu bestätigen: „Alles hat ein Ende und auch das Berry‘s muss nun seine Türen schließen. 14 Jahre Freude, 14 Jahre Spaß, 14 Jahre waren wir der Ort, um den Alltag zu vergessen und Geschichten zu schreiben“, heißt es dort.
Auch anderswo fanden Bambergers unternehmerische Tätigkeiten jüngst ein Ende: Nachdem er im Juni 2020 die Gastronomie „Schieferhaus“ in Dormettingen übernommen hatte, gab er die Führung Anfang des Monats an die neuen Pächter, Denis Getejanc und Veysel Karaoglan, ab.
Events im Top 10 Balingen bis Ende Mai
Zum Top 10 in Balingen zog Bamberger auf Facebook am Dienstagabend noch folgendes Fazit: „Gemeinsam haben wir in den 32 Jahren seit Eröffnung so viele tolle Geschichten geschrieben, unvergessliche Partynächte gefeiert, Freundschaften geschlossen – wir sind unendlich dankbar für die schöne Zeit mit euch allen.“ Bis Ende Mai seien noch weitere Events geplant. Wie es danach weitergeht, ist unklar.