Die Polizei durchsuchte die Gerlinger Wohnung der Verdächtigen und fand mehrere teure Gegenstände, die aus Paketen stammen könnten. Foto: IMAGO/teamwork/Achim Duwentäster

Nachdem der Vorgesetzte eines Paketzustellers einen Mitarbeiter auf Unregelmäßigkeiten anspricht, gesteht dieser mehrfachen Diebstahl – und gibt auch gleich seine beiden Mittäter preis.

Die Polizei hat die Gerlinger Wohnung von drei jungen Männern durchsucht, die für eine Diebstahlserie bei einem paketzustellenden Unternehmen verantwortlich sein sollen. Das teilt das Polizeipräsidium Ludwigsburg mit. Den Männern wird vorgeworfen, in ihrer Anstellung als Paketzusteller mehrfach Pakete geöffnet und hochwertige Inhalte gestohlen zu haben. Das Diebesgut bewahrten sie in einer gemeinsam Wohnungen in Gerlingen auf.

Ein Vorgesetzter hatte am Donnerstagabend einen der Verdächtigen, einen 20-jährigen, auf Unregelmäßigkeiten angesprochen, die ihm aufgefallen waren. Der 20-Jährige soll dem Vorgesetzten gegenüber eingeräumt haben, an Diebstählen beteiligt zu sein und verpfiff seine vermeintlichen Mittäter, einen 18- und einen 19-jährigen Kollegen. Die alarmierte Polizei führte noch am Donnerstagabend eine Wohnungsdurchsuchung bei den Männern durch und fand diverse Gegenstände, darunter Schmuck, Laptops und Smartwatches, bei denen es sich um entwendete Warensendungen handeln könnte.

Der Wert der gefundenen Gegenstände beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Bei allen drei Tatverdächtigen wurden Sicherheitsleistungen von mehreren Hundert Euro erhoben. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurden die drei jungen Männer auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen wegen schweren Falls von Diebstahl dauern an.