Der mutmaßliche Täter ist seit Freitag im Gefängnis. Foto: Phillip Weingand/geschichtenfotograf.de

Bis zu 30 Münzgeldautomaten soll ein 41-Jähriger nach den Ermittlungen der Polizei aufgebrochen haben, einer davon stand in einer Bankfiliale in Backnang.

Backnang/Stuttgart - Die Polizei ist an diesem Donnerstag einem 41 Jahre alten Mann aus Stuttgart auf die Schliche gekommen, der unter anderem verdächtigt wird, im vergangenen Monat einen Münzautomaten in einer Bankfiliale in Backnang (Rems-Murr-Kreis) aufgebrochen zu haben. Bei dem Vorfall am 17. Juli war ein frei stehender Automat in einer Bankniederlassung in der Sulzbacher Straße am frühen Morgen gewaltsam geöffnet und ein Säckchen mit Münzgeld daraus gestohlen worden.

Aufbrüche in Baden-Württemberg und Bayern

Der Diebstahl in Backnang soll nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei allerdings nur eine von insgesamt rund 30 Taten sein, welche der mutmaßliche Automatenknacker in ganz Baden-Württemberg und im benachbarten Bundesland Bayern verübt hat. Beamte der Polizeipräsidien Reutlingen und Stuttgart hatten offenbar im Rahmen eines anderen Ermittlungsverfahrens gegen den Mann dessen Wohnung am Donnerstag durchsucht und waren dabei noch anderweitig fündig geworden. Denn bei der Durchsuchungsaktion entdeckten die Polizisten gleich mehrere Taschen und Koffer mit Münzgeld in der Wohnung des 41-Jährigen.

Koffer und Taschen mit Münzgeld

Der Tatverdächtige wurde deshalb am Freitag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart von Beamten der Waiblinger Kriminalpolizei beim Amtsgericht Stuttgart einem Haftrichter vorgeführt, dieser setzte den Haftbefehl in Vollzug. Der 41-jährige Mann wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen zu dem Vorfall dauern nach den Angaben der Polizei noch an.