Der Dieb setzte sich in ein abgestelltes Auto und entwischt dem Besitzer, bis ihn die Polizei in Hessen stoppen kann. Foto: dpa/Patrick Seeger

Als ein 58-Jähriger sein VW am Sindelfinger Wald verlässt, um Müll zu entsorgen, steigt ein 23-Jähriger ein und fährt davon. Erst die hessische Polizei kann den Dieb stoppen.

Ein besonders dreister Fall von Autodiebstahl ereignete sich am vergangenen Sonntag an der Raststätte Sindelfinger Wald: Ein 23-Jähriger stieg gegen kurzerhand in ein fremdes Auto und fuhr davon. Das teilt die Polizei mit. Mit dem Wagen war eigentlich ein 58 Jahre alter Mann unterwegs gewesen. Dessen 55-jährige Ehefrau und die 28-jährige Tochter befanden sich gemeinsam in einem weiteren Auto. Mit beiden Fahrzeugen hatte die Familie auf den Lastwagen-Parkplätzen der Rastanlage angehalten und der 58-Jährige war ausgestiegen, um Abfall in einem der Müllbehältnisse zu entsorgen. Währenddessen bemerkte die Tochter, dass ein Fremder auf dem Fahrersitz des VW Platz genommen hatte und zum Wenden ansetzte.

Die Frau versuchte noch, sich vor den Volkswagen zu stellen, um so den Diebstahl zu unterbinden. Sie wich jedoch aus, da der Unbekannte weiter beschleunigte. Die Familie nahm mit dem zweiten Fahrzeug die Verfolgung auf und alarmierte zeitgleich die Polizei. Trotz umfassender Fahndung auf den Autobahnen A 8 und A 81 konnte der 23-Jährige zunächst entkommen. In der Folge wurde der Volkswagen wegen Diebstahls im polizeilichen Fahndungssystem ausgeschrieben.

Beamte aus Hessen melden sich am frühen Montagmorgen

Gegen 1.50 Uhr am Montagmorgen den 17. Juli nahm die hessische Polizei Kontakt zu den hiesigen Kollegen auf: Im Bereich Offenbach am Main hatte sich der 23-Jährige mit dem gestohlenen Wagen einer Verkehrskontrolle entzogen und war danach gegen eine Verkehrsinsel gekracht. Dadurch war das Auto so stark beschädigt worden, dass der 23-Jährige nicht mehr weiter fliehen konnte und von den Beamten vorläufig festgenommen wurde. Da der Verdacht auf Drogeneinfluss bestand, musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Eine Fahrerlaubnis besitzt der Tatverdächtige offenbar nicht. Die Ermittlungen dauern derzeit an.