Auch Autoembleme sind für Diebe ein Objekt der Begierde – hier sichergestellte Beutestücke aus einem älteren Kriminalfall. Foto: Polizei

Die Zeiten, an denen reihenweise Mercedes-Sterne von den Autos gestohlen werden, sind eigentlich vorbei. Dennoch scheinen Embleme von Automarken weiter begehrte Diebstahlsobjekte zu sein. Jetzt gab es einen ungewöhnlichen Fall.

Stuttgart - Eine seltsame Vorliebe für Autoteile haben Diebe in Degerloch an den Tag gelegt: Die Unbekannten ließen am Sonntag die Embleme von acht geparkten Fahrzeugen verschwinden. „Die Täter hatten dabei offenbar keine besondere Vorliebe für eine bestimmt Automarke“, sagt Polizeisprecher Stephan Widmann. Betroffen waren Autos der Marken BMW, Mercedes, Volkswagen und Saab.

Das Ungewöhnliche dabei: Alle Autos standen in der Bodelschwinghstraße nördlich der Bundesstraße 27. Bemerkt wurde der Seriendiebstahl dennoch nicht. „Die Tatzeit lässt sich nur zwischen 1.30 und 10 Uhr eingrenzen“, sagt Widmann. Die Täter gingen dabei nicht zimperlich vor. Laut Polizeiprotokoll entstand ein Schaden von etwa 1000 Euro.

Diebstahl und Vandalismus: Wo kann man noch parken?

Dabei gehören Autoembleme zu den eher weniger bevorzugten Beutestücken der – Originalton Polizeivorbeugung – „Asphalt-Klauboys“. Die Zeiten, an denen reihenweise Mercedes-Sterne abgerissen wurden, sind vorbei. Nicht nur, weil Daimler die Sterne am Kühler eingebaut hat – und ein Stern nicht mehr nur Zierde, sondern auch Hort einer verbauten Elektronik mit Erkennungssystemen geworden ist. Die jüngsten Fälle von Stern-Diebstahl spielten sich Ende März im Rems-Murr-Kreis in Waiblingen und Schwaikheim ab.

Wo kann man noch unbesorgt parken? Womöglich sind die gestohlenen Embleme auch Teil einer Reihe von Sachbeschädigungen, die seit Wochen in den Straßen Stuttgarts begangen werden. Gerade in Degerloch wurden in den Nächten zum 7. Mai und 30. April knapp 20 Fahrzeuge beschädigt, Spiegel und Autokennzeichen abgerissen. Der Schaden in der Wald- und Großen Falterstraße sowie im Georgiiweg betrug mehrere Tausend Euro. Im nahe gelegenen Sonnenberg wurden Ende April an zehn geparkten Autos 4000 Euro Schaden angerichtet. In der Nacht zum 6. Mai schlugen die Täter dort wieder zu – wieder in der Bodelschwinghstraße sowie im Bereich Degerlocher, Peregrina- und Abraham-Wolf-Straße. Dort wurden Auto-Embleme, Scheibenwischer und Kennzeichen abgerissen. In Feuerbach wurden am 7. Mai drei geparkte Autos beschädigt. In allen Fällen konnten die Täter nicht ermittelt werden.