Foto: Promo

VfB? BVB? FZW, olé, olé! Die Fantastischen Vier proben in Dortmund fürs Heimspiel in Stuttgart.

Dortmund - Erschöpft und erleichtert liegen sich Michi Beck, Thomas D, Smudo und And.Ypsilon nach zwei Stunden in den Armen, lassen sich im FZW in Dortmund von den 1300Zuschauern feiern. Zum ersten Mal haben die Fantastischen Vier am Dienstag Songs des Album "Für Dich immer noch Fanta Sie" live gespielt.

"Wir wollen alle Tage sparen und brau-chen alle Tage mehr", heißt das Motto, das sich eine Tageszeitung in Dortmund heute für die Seite eins von Johann Wolfgang von Goethe geborgt hat. Ein Satz, der wie die Schlagzeilen, die verkünden, dass Berlin Spekulanten den Krieg ansagt, dass man sich auf Steuererhöhungen einstellen muss und dass die Zeit des Sparens begonnen hat, in einen geheimen Dialog zu treten scheint mit den musikalischen Behauptungen, mit denen die Fantastischen Vier am Dienstagabend ihr erstes von drei Dortmunder Konzerten gefüllt haben.

Das Freizeitzentrum West (FZW) steht genau dort, wo das Ruhrgebiet am hässlichsten ist - im industriell verödeten Niemandsland zwischen Bahngleisen, Kampfsportstudios, Ramschläden und Trinkhallen, die Zum Elefanten heißen. Hier hat die Kulturhauptstadt 2010 vergessen, sich herauszuputzen. Da aber das Album "Für Dich immer noch Fanta Sie" den Soundtrack zur Krise - zur Rezession ebenso wie zur Midlife-Crisis - darstellt, sind Michi Beck, Smudo, Thomas D, And.Ypsilon und ihre fünfköpfige Band hier genau richtig.

"Wir sind noch ziemlich nervös", bekennt Smudo, nachdem die Fantastischen Vier um 20.30 Uhr mit "Wir Gladiatoren" auf die Bühne marschiert sind. "Schließlich haben wir zwei Jahre an der Platte herumgeschraubt", ergänzt Michi Beck. Darum spielen sie ihre neue Platte auch fast vollständig.