Was tun? Bundestrainer Nagelsmann, Co-Trainer Wagner und Routinier Müller (von links) suchen Antworten. Foto: dpa/Christian Charisius

Die DFB-Elf taumelt nach dem desaströsen Abschluss eines missratenen Länderspieljahres in Richtung Heim-EM. Der Bundestrainer ist wenige Monate nach Dienstbeginn ratlos – und das Team zutiefst verunsichert.

Wie es um die Stimmung bestellt ist rund um die DFB-Elf, zeigte der Gästeblock von Wien am Dienstagabend. Halbvoll war er, ein paar Hundert deutsche Anhänger versammelten sich da nur. Und als das Spiel zu Ende war, ist keiner mehr da gewesen. Das hämische „Auf Wiedersehen“ der euphorisierten Österreicher im Happel-Stadion hatten die meisten Deutschen wörtlich genommen. Sie flüchteten weit vor Abpfiff aus dem Stadion. Weshalb sich kurz nach Schlusspfiff ein groteskes Bild bot: Die deutschen Spieler winkten nach dem desaströsen 0:2 brav in die Kurve, in der kaum einer mehr stand. Trister kann ein Szenario nicht sein – passend zur Lage der Nationalmannschaft, die vor der Heim-EM ein verheerendes Bild abgibt, und das auf einigen Ebenen.