Pussy-Riot-Aktivistin Diana Burkot am Freitagabend im Studio Gaga in Stuttgart Foto: Lichtgut/Zophia Ewska

Der Underground tobt in Stuttgart: Am Freitagabend hat die Pussy-Riot-Aktivistin Diana Burkot verstörende Videos und apokalyptischen Elektropop im Studio Gaga aufgeführt.

Früher schlotzten Gäste des Hotels am Schlossgarten hier Prosecco und Viertele: Der verlebte Charme mit Plüschbänken, Holzvertäfelungen und Messinghandläufen ist zwar geblieben, inzwischen hängt aber ein Lady-Gaga-Porträt über der Theke. Zu Ehren der US-Nonkonformistin heißt der Miniclub Studio Gaga. Wie ein Szeneladen wirkt die schummrig ausgeleuchtete, am späten Freitagabend leider nur spärlich besuchte Pop-up-Disco zwar noch nicht, trotzdem hat Diana Burkot vom russischen Punk-Kollektiv Pussy Riot das queere Wohnzimmer für knapp eine Stunde mit ihrem Soloprojekt Rosemary Loves A Blackberry zum Underground-Hotspot gemacht.