Die Packstation an der Jahnstraße ist nachts nicht beleuchtet. Foto: Simone Bürkle

Eine Frau kritisiert, dass die DHL-Packstation an der Jahnstraße nachts nicht beleuchtet ist. Die Post verspricht schnelle Abhilfe.

Degerloch - Wären die Scheinwerfer am Auto und das Feuerzeug nicht gewesen, wer weiß, ob die Frau an jenem Abend überhaupt an ihr Paket gekommen wäre. Eine Leserin aus Degerloch hat es kürzlich jedenfalls schwer gehabt, ihre Bestellung abzuholen, die sie sich zur DHL-Packstation an der Jahnstraße hatte schicken lassen. Und zwar deshalb, „weil es an der Station zappenduster war, als ich hinkam“, wie die Frau sagt.

Wer an der automatischen Packstation seine Sendung aus einer der Boxen abholen möchte, muss an einem Kartenschacht seine Kundenkarte einschieben und anschließend eine Geheimzahl eingeben. Doch während ein Bildschirm, der den Kunden durch den Vorgang leitet, noch beleuchtet gewesen sei, „waren es der Kartenschacht und die Tastatur für die Geheimzahl schon nicht mehr“, berichtet die Frau. So dunkel sei es gewesen, dass sie rein gar nichts erkennen konnte.

Mit Feuerzeug und Scheinwerfern notdürftig Licht gemacht

Nachdem sie erst versucht habe, mit dem Feuerzeug ein bisschen Licht zu machen, habe sie sich schließlich nicht mehr anders zu helfen gewusst, als das Auto so vor der Packstation zu parken, dass die Scheinwerfer die Szenerie ausgeleuchtet hätten. Auch einem Kunden, der nach ihr seine Sendung abholen wollte, habe sie auf diese Weise helfen müssen, an sein Paket zu kommen. Auf den nächsten Tag wollte die Frau die Abholung ihrer Sendung nicht verschieben – in ihrem Paket befanden sich Medikamente, die die Degerlocherin dringend brauchte.

Über die fehlende Beleuchtung der Packstation kann sie nur den Kopf schütteln. „Ich finde, das ist ein Missstand. DHL ist kundenfeindlich“, sagt die Frau. Immerhin nehme sie dem Postboten die Arbeit ab, indem sie ihr Paket selbst abhole. Und das Logistikunternehmen werbe eigens damit, dass das Abholen von Paketen an den Packstationen rund um die Uhr möglich sei. „Also muss ich doch auch abends problemlos an mein Paket kommen“, sagt sie. Nach der beinahe missglückten Abholaktion hat sie eine Beschwerde-Mail an DHL geschickt. Eine Reaktion darauf hat sie nicht erhalten.

Postsprecher verspricht schnelle Abhilfe

Hugo Gimber, Sprecher der Deutschen Post DHL, kann sich den Vorgang derweil nicht so recht erklären. „Grundsätzlich ist über dem Bedienfeld eine Lampe angebracht. Das ist bei allen Packstationen so“, sagt er. Diese Lampen seien mit einem Sensor ausgestattet, so dass automatisch das Licht angeschaltet werde, wenn sich ein Kunde nähere. Ob in diesem Fall schlichtweg die Beleuchtung über dem Service-Terminal kaputt sei oder tatsächlich ganz fehlt, vermag Gimber nicht zu sagen. „Wir werden das Problem aber auf jeden Fall umgehend beheben“, versichert der Postsprecher.