Kai Havertz’ Vereinswechsel ist fix. (Archivbild) Foto: IMAGO/Shutterstock/IMAGO/Dave Shopland/Shutterstock

Der deutsche Nationalspieler Kai Havertz wechselt vom FC Chelsea zum FC Arsenal und bleibt damit in London. Jetzt kann er auch wieder in der Champions League spielen.

Fußball-Nationalspieler Kai Havertz wechselt vom FC Chelsea zum FC Arsenal. Der 24-Jährige erhält beim englischen Vizemeister einen langfristigen Vertrag, wie der Londoner Club am Mittwochabend mitteilte.

Wechsel nach Madrid vom Tisch

Inzwischen ohnehin erkaltete Gerüchte um einen möglichen Wechsel des Offensivkünstlers zu Real Madrid sind somit vom Tisch. Fachmedien sprechen von einer Sockelablöse von ungefähr 70 Millionen Euro, die die Gunners für Havertz berappen sollen. Chelsea hat eine Saison zum Vergessen hinter sich und konnte sich für keinen europäischen Wettbewerb qualifizieren. Arsenal wurde in der zurückliegenden Saison Vizemeister in England.

Zuvor eine Videopanne

Zuvor hatte es eine Panne gegeben, als ein zwei Minuten und 20 Sekunden langes Video von Havertz die Runde machte, in dem er bereits das Trikot seines neuen Klubs trug - dabei war der Transfer zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht offiziell verkündet. Darin sprach Havertz bereits über seinen neuen Verein. "Ich bin so froh darüber, zu diesem wunderbaren Klub zu wechseln", schwärmt Havertz im ersten Interview für Arsenal. 

Am Abend entschuldigte sich Havertz bei Chelsea für die Panne. "Ich hätte es vorgezogen, wenn Sie zuerst von mir selbst gehört hätten, was ich über meinen Abschied von Chelsea denke. Das ist nicht mein Stil, und es ärgert mich, dass Sie es auf diese Weise hören mussten", schrieb er in den Sozialen Netzwerken in Richtung des Vereins. Doch da war es längst zu spät, das Video im Arsenal-Shirt verbreitete sich in Windeseile.