Der verschneite Bärenkopf und Schneekopf im Karwendel-Gebirge (Symbolbild). Foto: imago images/imagebroker/imageBROKER/Adelheid Nothegger via www.imago-images.de

Im Karwendel-Gebirge ist ein deutscher Wanderer ums Leben gekommen. Wie es laut Polizei zu dem tödlichen Unfall kam.

Ein 54-jähriger deutscher Wanderer ist am Neujahrstag in Österreich bei einer Tour ums Leben gekommen. Wie die Polizei am Dienstag berichtete, war der Mann aus Oberbayern in einer fünfköpfigen Gruppe vom Zwölferkopf auf den knapp 2000 Meter hohen Bärenkopf in Tirol unterwegs. Aufgrund von Schnee und Glätte entschied sich die Gruppe, umzudrehen. Kurz darauf rutschte der 54-Jährige aus, fiel rund zehn Meter über steiles, felsiges Gelände und rutschte weitere 20 Meter über eine Rinne in einen gefrorenen Lawinenkegel. Dabei zog er sich tödliche Verletzungen zu. Die Begleiter blieben unverletzt. Sie wurden mit einem Hubschrauber ins Tal geflogen.