Dr. Nikolaos Gazeas, Anwalt des verstorbenen Alexey Nawalny, zeigte sich überrascht über die Todesnachricht des Oppositionspolitikers (Archivfoto). Foto: IMAGO/jmfoto/IMAGO/Jürgen Männel/jmfoto

Der deutsche Anwalt von Alexej Nawalny, Nikolaos Gazeas, hat sich überrascht über die Nachricht vom Tod des russischen Oppositionspolitikers gezeigt. Noch am Donnerstag habe Nawalny per Videoschaltung an einer Verhandlung in Russland teilgenommen.

Der deutsche Anwalt von Alexej Nawalny, Nikolaos Gazeas, hat sich von der Nachricht zum Tod des russischen Oppositionspolitikers überrascht gezeigt. Noch am Donnerstag habe Nawalny per Videoschalte an einer Verhandlung in Russland teilgenommen, sagte Gazeas dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ laut Mitteilung vom Freitag. Auf den Bildern von der Verhandlung habe Nawalny „wie üblich einen fitten und starken Eindruck gemacht“.

Gazeas sagte der Zeitung weiter, dass ein russischer Anwalt Nawalny am Mittwoch besucht habe. „Da ging es ihm den Umständen entsprechend gut.“ Der prominenteste Kremlkritiker Russlands war nach Angaben der Gefängnisbehörden am Freitag in einer Strafkolonie in der russischen Polarregion gestorben. Die Gründe für seinen Tod würden untersucht, hieß es.