Sprudelnde Gewinne: die Vorstandschefs der 30 im Deutschen Aktienindex (Dax) gelisteten Konzerne verdienen so viel Geld wie nie zuvor Foto: dpa

VW-Boss Winterkorn und Daimler-Lenker Zetsche stehen an der Spitze der DAX-Gutverdiener. Der Grund für den Geldsegen sind vor allem sprudelnde Gewinne und anhaltend neue Rekorde an der Börse.

Frankfurt - Sprudelnde Gewinne, anhaltend neue Rekorde an der Börse – das zahlt sich auch für die Vorstandschefs der 30 im Deutschen Aktienindex (Dax) gelisteten Konzerne aus. Ihre Vergütung und damit das Geld, das tatsächlich auf ihrem Konto gelandet ist, ist im vergangenen Jahr um knapp zehn Prozent gestiegen und damit so stark wie seit neun Jahren nicht mehr. Zwei Jahre lang hatten sie sich mit leicht niedrigeren Zahlungen zufriedengeben müssen. Im Schnitt konnten sie sich 2014 über 5,9  Millionen Euro freuen, über 529 000 Euro mehr als 2013. Das ist ein neuer Rekord. An der Spitze stehen dabei wie schon in den vergangenen Jahren VW-Chef Martin Winterkorn mit exakt 15,86 Millionen Euro (plus sechs Prozent) und Daimler-Chef Dieter Zetsche mit 14,42 Millionen Euro (plus fünf Prozent).

Erstmals hat die Unternehmensberatung hkp in diesem Jahr aufgelistet, wie viel an Festgehalt, Boni, Zahlungen für die Altersvorsorge und Nebenleistungen wie etwa Limousine mit Fahrer den deutschen Topmanagern tatsächlich zwischen Januar und Dezember zugutegekommen ist. Bisher flossen in die Berechnung, so hkp-Vergütungsexperte Michael H. Kramarsch, auch Boni ein, die erst in den Jahren danach ausgezahlt wurden. Damit war nicht wirklich ersichtlich, was die Vorstandschefs im jeweiligen Jahr tatsächlich erhalten haben. Grundlage für die jetzt klarere Darstellung der Verdienste der deutschen Topmanager ist der freiwillige Unternehmensleitfaden Deutscher Corporate Governance Kodex, der in einer neuen Tabelle den Konzernen aufzeigt, wie sie die exakten Zuflüsse darstellen können.

Bis auf Merck und BMW sind Kramarsch zufolge für 2014 erstmals alle Dax-Firmen dieser Vorgabe gefolgt. Danach lag das Grundgehalt der Vorstandschefs im Schnitt bei knapp 1,4 Millionen Euro, der Bonus für 2014 bei ebenfalls 1,4 Millionen, die ausgezahlten Boni für vergangene Geschäftsjahre bei 2,38 Millionen, die Aufwendungen des Konzerns für die Altersvorsorge des Managers bei 595 000 und für Nebenleistungen bei 128 000 Euro aufgeführt.

Mittlerweile entwickeln sich die Vergütungen nach Einschätzung von Kramarsch durchaus im Einklang mit den Unternehmensergebnissen. Zugleich seien die Zahlungen an die deutschen Dax-Konzernchefs auch in Europa Spitze. Auch weltweit finden sich Winterkorn und Zetsche unter den 20 am besten bezahlten Chefs.