Kai Häfner setzt sich im Spiel gegen die Schweiz durch, rechts Lukas Laube, sein Teamkollege vom TVB Stuttgart. Foto: IMAGO/Marco Wolf

Die deutschen Handballer wollen ihren Traumstart in die EM veredeln. Mit einem Sieg am Sonntag gegen Nordmazedonien winkt bereits das Hauptrundenticket. Offene Fragen gab es am Freitag noch um Kai Häfner.

Rune Dahmke ist ein betont entspannter, smarter Typ. Beim offiziellen Medientermin des Deutschen Handballbundes (DHB) in Berlin beantwortete der Linskaußen mit einem Lächeln auf den Lippen alle möglichen Fragen, von der Freizeitgestaltung bis hin zu seiner Verlobten, mit einem Lächeln auf dem Lippen. Als die Sprache auf den kommenden EM-Gegner Nordmazedonien (Sonntag, 20.30 Uhr/ZDF) kam, kehrte die Ernsthaftigkeit in sein Gesicht zurück: „Das wird kein Selbstgänger. Für Nordmazedonien ist es nach ihrer Auftaktniederlage gegen Frankreich die letzte Chance. Sie werden mit voller Emotionalität dagegenhalten“, ist sich der 30-Jährige sicher.