Michael, Max und Maxi (von links) erzählen von ihren Adventskalendern. Foto: Simone Bürkle

Weihnachten ist ein Fest für Kinder. In einer Serie kommen deshalb Mädchen und Jungen aus der deutsch-französischen Grundschule Sillenbuch zu Wort. Sie erzählen von Bräuchen und Sitten.

Sillenbuch - Der Adventskalender von Max hat eine besondere Form. „Der ist aus Stoff und sieht aus wie ein Elch“, erzählt der Siebenjährige. Gefüllt haben seine Eltern den Kalender mit Süßigkeiten. „Da waren zum Beispiel schon mal Smarties drin, und neulich kam so ein bunter Drehwürfel raus“, berichtet Max. Sein großer Bruder hat sich übrigens schon revanchiert und auch der Mutter seinerseits einen Adventskalender geschenkt. „Aber der ist auch älter, der geht schon in die fünfte Klasse“, betont Max.

Maxi, ebenfalls sieben Jahre alt, freut sich jeden Tag über einen sehr speziellen Adventskalender. „Mein Freund Lukas hat mir den geschenkt“, erzählt das Mädchen. „Vorne drauf ist ein Familienbild, und hinter jedem Türchen sind Fotos von den einzelnen Leuten aus Lukas’ Familie“, erklärt sie.

Maxi hat von ihrem Freund Lukas einen Kalender bekommen

Besonders angetan hat es Maxi der jüngste Spross in der Familie des Freundes. „Das ist der kleine Bruder von Lukas. Der ist so süß da auf den Fotos“, erzählt Maxi und strahlt. Dass sie einen so besonderen Adventskalender bekommen hat, findet Maxi super: „Das ist schon total cool!“

Mit seinem Adventskalender in Form eines Hauses, das mit Schokolade gefüllt ist, ist auch Michael sehr zufrieden. „Ich schau jeden Morgen gleich nach dem Aufstehen rein“, berichtet der Siebenjährige. Im Vorjahr habe er einen Adventskalender bei seinen Großeltern gehabt. „Da bin ich dann immer zu Oma und Opa gegangen, um den aufzumachen“, sagt er. Einige der darin enthaltenen Schokoladensorten hätten ihm aber nicht zugesagt. „Die hab ich dann immer dem Opa gegeben“, verrät der Siebenjährige und lächelt schelmisch.