Der Lastwagenfahrer hatte den Motor laufen lassen und war ausgestiegen. Foto: dpa

Ein Lastwagenfahrer vergisst, an seinem Fahrzeug die Feststellbremse anzuziehen, steigt aus und geht in eine Firma. Kurze Zeit später macht sich der Sattelzug selbstständig und rollt davon.

Dettingen/Teck - Glimpflich ist ein Verkehrsunfall am Montagmittag in Dettingen/Teck (Kreis Esslingen) ausgegangen. Wie die Polizei mitteilt, hatte ein 47-Jähriger kurz nach 12 Uhr seinen Sattelzug in der Kirchheimer Straße mit laufendem Motor abgestellt. Anschließend stieg der Fahrer aus, vergaß die Feststellbremse anzuziehen und ging in eine Firma.

Das Fahrzeug setzte sich daraufhin in Bewegung und fuhr selbstständig etwa 500 Meter weit in Richtung Kirchheim. Der Lastwagen kam schließlich nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr den Gehweg und stieß gegen ein massives Werbeschild eines Discounters. Dieses stürzte auf ein auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes abgestelltes Auto. Zudem touchierte der Sattelzug eine Straßenlaterne, die daraufhin umknickte. Bei der Irrfahrt des Lastwagens kamen glücklicherweise keine Menschen zu schaden. Der angerichtete Sachschaden beträgt laut der Polizei jedoch etwa 8000 Euro.