Warnstreik und Demonstration des öffentlichen Dienstes auf dem Stuttgarter Marktplatz. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Beschäftigte von Bund und Kommunen haben ihre Forderungen im aktuellen Tarifkonflikt mit einer Demonstration unterstrichen. Zusätzlich gab es erneut Warnstreiks im öffentlichen Dienst.

Stuttgart - Mit einem Protestmarsch und einer Kundgebung haben Beschäftigte von Bund und Kommunen ihren Forderungen im aktuellen Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes Nachdruck verliehen. An der Demonstration am Mittwoch in Stuttgart nahmen 1100 Menschen teil, wie der Geschäftsführer des Beamtenbundes Baden-Württemberg, Peter Ludwig, mitteilte.

Zusätzlich gab es erneut Warnstreiks im öffentlichen Dienst. Arbeitnehmervertreter fordern unter anderem sechs Prozent mehr Geld, die Arbeitgeber hatten zuletzt rund drei Prozent Einkommensteigerung für zwei Jahre geboten.