Am Sonntag sollen Bürger wieder Stühle auf der B14 aufstellen. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Am Sonntag wirbt der Verein Aufbruch Stuttgart mit der Aktion „1000 Stühle“ für weniger Verkehr in der Stadt. Dafür wird die B14 zeitweise voll gesperrt. Autofahrer müssen sich auf Verkehrsbehinderungen einstellen.

Stuttgart - So mancher saß schon auf der Bundesstraße 14 in der Stuttgarter Innenstadt fest. Aber vermutlich noch nie so, wie das bei einer Demonstration am Sonntag, 8. Juli, der Fall sein wird. Die Bürgerinitiative Aufbruch Stuttgart will auf der Konrad-Adenauer-Straße für weniger Verkehr in der Innenstadt werben.

Unter dem Motto „1000 Stühle“ lädt sie die Bürger ein, es sich auf der Stadtautobahn bequem zu machen. Die Aktion soll das Interesse für mehr Lebensqualität wecken, sagte Initiator und Vereinsvorsitzender Wieland Backes.

Verkehr wird ausgebremst

Um der Stadt den Weg in eine bessere Zukunft zu weisen, wird der Autoverkehr ausgebremst: Wie die Stadt mitteilte, müsse wegen der Veranstaltung die B 14 auf Höhe der Staatsgalerie zeitweise voll gesperrt werden. Die Versammlung startet um 10 Uhr und endet um 12.45 Uhr.

Für den Aufbau der Bestuhlung ist die B 14 zwischen Gebhard-Müller-Platz und Charlottenplatz von 8.30 bis 10 Uhr dicht. Davon betroffen sind auch die Buslinien, insbesondere die Linie 44. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Die B 27 sowie der Wagenburgtunnel sind nicht betroffen.