Welche Sozialleistungen sollten Asylbewerbern zustehen? Foto: Paul Zinken/dpa/Paul Zinken

Es ist legitim zu prüfen, ob die Sozialleistungen für Geflüchtete richtig bemessen sind. Wer die Zahl der Asylbewerber verringern will, muss aber in erster Linie etwas anderes tun, kommentiert unser Redakteur Tobias Peter.

Viele Kommunen – und auch viele Menschen – sehen sich durch die hohe Zahl von Asylbewerbern überfordert. Die Bundesregierung kann das nicht ignorieren. Deshalb ist es richtig, dass die Ampel, aber auch die oppositionelle Union bei dem Thema eine Generalinventur machen. Dabei sollten die Parteien sich aber keinen – vor allem für die Öffentlichkeit inszenierten – Überbietungswettbewerb liefern, wer bereit ist, Asylbewerber am schlechtesten zu behandeln. Es muss um echte Problemlösungen gehen.