Das Wochenende lockt mit Sonnenschein, Gartentipps und einem Musical.
Bis zu 26 Grad soll es an diesem Wochenende geben, Sonnenschein inklusive. Die perfekte Gelegenheit also, die Tage unter freiem Himmel zu verbringen und den Abend mit einem leckeren Weinchen oder einem schönen Konzert ausklingen zu lassen. Oder warum sich nicht die eine oder andere Inspiration für den heimischen Garten holen?
Die Stadtbücherei Heimsheim (Schlosshof 16) steht am Samstag jedenfalls ganz unter dem Motto Frühling: mit einer Pflanzentauschbörse, der Saatgutbibliothek und der Aktion „Heimsheim blüht“, bei der Samenmischungen an die Besucher verteilt und Tipps für naturnahe Gartengestaltung gegeben werden. Gartenfreundinnen und -freunde können Blumenstauden, Gemüsepflanzen und andere „Gartenschätze“ tauschen – zur Rettung alter Sorten und für mehr Artenvielfalt. Auch Saatgut besonderer Sorten kann ausgeliehen werden. Die Aktion dauert von 10 bis 13 Uhr.
Bei den Riquewihrer Weintagen in Weil der Stadt kommen Genießer ganz auf ihre Kosten. In der Turn- und Festhalle Merklingen darf zwei Tage lang verköstigt werden. Namhafte Winzer aus der Partnerstadt Riquewihr präsentieren ihre Weine am Samstag von 14 bis 24 Uhr, am Sonntag von 11 bis 17 Uhr.
Musik genießen oder selber machen
Die Evangelische Allianz Ditzingen, ein Zusammenschluss von Christen aus verschiedenen Gemeinden und Gruppen, lädt für Samstag, 18.30 Uhr, zum Adonia-Konzert in die Stadthalle Ditzingen ein. Die Veranstaltungsreihe gibt es schon seit 2001, sie soll mit kreativen und fröhlichen Musical-Darbietungen ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie bieten – aufgeführt von Jugendlichen. Gezeigt wird diesmal das Musical „Petrus“. Im Zentrum steht der Apostel Petrus, ein temperamentvoller junger Mann, der erkennt, dass sein Auftrag groß ist: Alle Menschen sollen die gute Nachricht hören. Er bricht auf und begibt sich auf eine spannende Reise. Der Eintritt für das Event ist frei, eine freiwillige Spende ist möglich.
Wer selbst kreativ werden möchte, kann sich beim „Beatbox-Workshop mit Ray“ in der Steinturnhalle Leonberg anmelden. Der erfahrene Performance-Künstler aus Berlin ist seit 2012 Live-Beatboxer, Live-Looper, Moderator, Jam-Anleiter und Workshop-Leiter für Kinder und Erwachsene. 2019 erhielt er den ersten Platz bei dem internationalen Battle BOM, Kategorie Solo. Der Workshop ist am Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Die Teilnahme kostet 20 Euro, Schüler und Studenten zahlen zehn Euro. Anmeldung per E-Mail an info@chorverband-kepler.de oder telefonisch unter 01 78 / 9 39 28 08.