Das Ludwigsburger Schloss in den Farben der Trikolore. Foto: factum/Granville

Seit Dienstagabend zeigt sich das Ludwigsburger Residenzschloss in den französischen Nationalfarben. Ludwigsburg ist die erste Stadt, die nach dem Zweiten Weltkrieg eine Städtepartnerschaft mit Frankreich einging.

Trikolore
Aus Solidarität mit den französischen Nachbarn wird nun auch das Ludwigsburger Schloss seit Dienstagabend in den Farben der Trikolore angestrahlt. „Ludwigsburg hatte mit Montbéliard die erste deutsche Städtepartnerschaft mit Frankreich geschlossen“, sagt der Verwalter des Schlosses Stefan Hurst. Im Innenhof des Schlosses habe Charles de Gaulles 1962 seine Rede an die deutsche Jugend gehalten. Die Lichtinstallation, die eine Oßweiler Firma innerhalb weniger Stunden realisiert hat, wird bis Sonntagabend zu sehen sein. Ludwigsburgs Erster Bürgermeister Konrad Seigfried war von dem Anblick so begeistert, dass er spontan entschied, das Rathaus ebenfalls am Dienstag- und Mittwochabend beleuchten zu lassen. Noch vor Ort organisierte er telefonisch das dafür Nötige. (ilo) Foto: factum/Granville