Bis weiter über 20 Grad stiegen die Temperaturen auf dem Schlossplatz im Oktober. Foto: Imago//Andreas Friedrichs

Der Oktober präsentierte sich zunächst sommerlich mit Trockenheit, Sonne und Wärme. Dann kam der Regen und der wird offenbar zum Wohl der Natur noch eine ganze Weile bleiben.

Jahrelang konnte man so zwischen dem 10. Oktober und dem Ende des Monats in seiner Tageszeitung folgenden Meldung lesen: „Auf dem Feldberg, dem mit 1493 Meter höchsten Berg Baden-Württembergs, ist der erste Schnee der kommenden Wintersaison gefallen.“ Dazu gab es meist noch ein Bild mit dem angezuckerten Skihang am Seebuck. Gut, Stuttgart liegt mehr als 1000 Meter tiefer, aber trotzdem hat diese Meldung die Menschen hier früher auf den nahen Winter eingestimmt. Man hat mal geschaut, ob die Schneeschaufel noch da ist und die dicken Jacken aus dem Keller geholt. Rein prophylaktisch, wobei, die Älteren erinnern sich, es auch schon mal in Stuttgart im Oktober zumindest auf den Höhen um den Talkessel immer mal wieder ein paar Stunden Schneematsch gab.