Kurz nach acht Uhr werden am Dienstgagmorgen bereits die ersten Bahnen gezogen. Foto: StZ

Es mag nicht jedermanns Sache sein, zu dieser Jahreszeit die Freibadsaison zu eröffnen. Göppingen hat’s getan – und rund 200 Besucher sind gekommen.

Göppingen
– Acht Uhr morgens und acht Grad Außentemperatur – da passt es doch, dass der acht Jahre alte Olli einer der ersten ist, der den Sprung ins immerhin 21 Grad warme Wasser des Göppinger Freibads wagt. Weil die Badearena in den Barbarossa-Thermen umfangreich saniert werden muss, hat das Freibad so früh wie nie zuvor seine Pforten geöffnet. Gleich zum Auftakt kamen am Dienstag rund 200 Besucher, die im großen Schwimmerbecken nicht nur ihre Bahnen zogen, sondern es sich danach auch noch im Bistro gut gehen lassen konnten. Olli will in den nächsten Tagen auch wieder kommen. „So kalt ist das doch gar nicht“, wundert sich der Knirps über die Frage nach der Temperatur. „Außerdem macht ja demnächst das Sprudelbecken auf, da ist es dann gleich nochmal etwas wärmer“, sagt der Achtjährige.