Florian Hempel hat sein Auftaktmatch gegen Dylan Slevin gewonnen. Foto: dpa/Zac Goodwin

Florian Hempel hat als erster der fünf deutschen Starter sein Auftaktmatch bei der Darts-WM absolviert und gewonnen. Nun wartet der Belgier Dimitri van den Bergh.

Florian Hempel hat als erster der fünf deutschen Starter sein Auftaktmatch bei der Darts-Weltmeisterschaft absolviert und gewonnen. Im Erstrundenduell setzte sich der 33-Jährige gegen den irischen WM-Debütanten Dylan Slevin mit 3:1 durch, Hempel trifft nun auf den Belgier Dimitri van den Bergh. Freuen konnte sich der Weltranglisten-59. Hempel auch über wichtiges Preisgeld im Kampf um den Verbleib in den Top 64 und der damit einhergehenden PDC-Tourkarte.

Hempel, der im Londoner „Ally Pally“ das erste Leg eröffnete und nach Hause brachte, zeigte sich auf die Doppel-Felder zunächst zu unpräzise. Ein frühes Break war die Folge, Slevin sicherte sich den ersten Satz. Im zweiten Durchgang aber steigerte sich Hempel, warf seine erste 180 der Partie und ließ sich von einem 167er-Finish des Iren, das bis dato höchste Checkout dieser WM, nicht aus der Ruhe bringen.

Martin Schindler und Gabriel Clemens mit Freilos

Nach Hempels Satzausgleich konterte Slevin mit zwei Leg-Gewinnen, doch Hempel schnappte sich die nächsten fünf Legs. Sein dritter Matchdart auf die Doppel-18 brachte ihm schließlich den Sieg und das nächste Duell mit van den Bergh, gegen den ihm bei der WM vor zwei Jahren in der zweiten Runde ein Überraschungscoup gelungen war.

Am Dienstagabend greifen die nächsten zwei Deutschen ins Geschehen ein. Zunächst trifft Dragutin Horvat auf den Belgier Mike De Decker, ehe sich WM-Debütant Ricardo Pietreczko mit der Japanerin Mikuru Suzuki misst. Ein Freilos haben Gabriel Clemens und Martin Schindler, beide sind für die zweite Runde gesetzt.