Chris de Burgh während eines Auftritts im vergangenen Sommer. Foto: imago images/Funke Foto Services

Chris de Burgh wird 75 Jahre alt. An seinem heutigen Geburtstag geht es für den irischen Sänger hoch in die Lüfte.

Chris de Burgh ist Sänger, Weltstar und nun auch 75 Jahre alt. Seinen Meilenstein am heutigen 15. Oktober feiert der Ire auf ganz besondere Weise. Während es sich andere in diesem Alter bei Kaffee und Kuchen gut gehen lassen, zieht es de Burgh in die Lüfte.

Bereits am Morgen gehe es für Chris de Burgh sportlich in seinen Geburtstag, wie er im Gespräch mit der "Bild"-Zeitung erläutert. Er werde "erst mal im Meer schwimmen gehen", denn das halte ihn fit. Weiter geht es auf einen aufregenden Ausflug. "Ein Freund bietet mir die Möglichkeit, mit einem Heißluftballon zu fahren", erzählt der 75-Jährige.

Das habe er zwar noch nie gemacht, aber danach "wird es noch verrückter", kündigt de Burgh an. "Ich werde einen Tandem-Fallschirmsprung aus dem Ballon machen. Ich hoffe nur, dass das Wetter mitspielt."

Kein Ende in Sicht

Chris de Burgh hält sich offenbar nicht nur fit, um derartige Dinge im fortgeschrittenen Alter erleben zu können. "Rente? Ich habe keine Ahnung, was dieses Wort überhaupt bedeutet", sagt er. Fans des "Lady in Red"-Sängers können sich also wohl sicher sein, dass er noch lange keinen Abschied von den Bühnen dieser Welt plant.

Für das kommende Jahr ist bereits Großes geplant. Es wird dann 50 Jahre her sein, dass sein Debütalbum "Far Beyond These Castle Walls" erschienen ist. Im Interview erzählt er, dass für 2024 zahlreiche Auftritte und auch neue Musik anstehen: "Dann werde ich auf große Europatournee gehen und vielleicht auch nach Nordamerika. Auch ein Best-of-Album mit ein paar neuen Songs wird es geben."