Britta Seeger geht davon aus, dass elektrische und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge bis 2030 mindestens die Hälfte des Daimler-Absatzes ausmachen. Foto: Daimler AG

Daimler hat seine Verkäufer speziell darauf vorbereitet, vermehrt Elektroautos zu verkaufen. Für Vertriebschefin Britta Seeger geht es dabei um viel: wenn die Menschen nicht auf die neue Antriebsart aufspringen, muss Daimler Milliarden Euro an Strafen zahlen.

Stuttgart - Die Europäische Union verlangt von den Autobauern, den CO2-Ausstoß ihrer Flotten drastisch zu senken. Wer sein Ziel verfehlt, muss von diesem Jahr an viel Geld bezahlen. Daimler hat zwar verschiedene CO2-freundliche Modelle entwickelt, die Kunden müssen diese Fahrzeuge aber auch noch kaufen. Im Interview sagt die Daimler-Vertriebschefin Britta Seeger, wie das gelingen soll und warum sie bei der Produktion des Elektro-SUV EQC keine Probleme sieht.