In einem schneeweißen Winterkleid mit elegantem Schalkragen zeigte sich die neue Königin Mary mit König Frederik X. auf dem Balkon von Schloss Christiansborg. Foto: AFP/IDA MARIE ODGAARD

Strahlend wie eine Schneekönigin: Königin Mary trägt ein elegantes Winterkleid zum Thronantritt ihres Mannes König Frederik X. Den Zuschlag bekam ein Kopenhagener Designer.

Made in Denmark – beim Design bedeutet das: Geradlinig, schlicht, stylish. So wie das schneeweiße elegante Winterkleid, in dem die frischgebackene Königin Mary am Sonntag auf den Balkon von Schloss Christiansborg in Kopenhagen trat. An der Seite ihres Mannes, jetzt König Frederik X., nahm sie den Applaus und Jubel der Menge entgegen. Am Ende wurde sogar noch geküsst.

Wie der Modemacher auf Instagram bestätigte, stammt das geschmackvolle Kleid mit drapiertem Schalkragen von Soeren Le Schmidt. „Danke, dass Sie mich ausgewählt haben“, schrieb der Kopenhagener Designer zu einem Bild von Mary in seinem Entwurf.

Dem dänischen Royal-Magazin „Billed Bladet“ sagte Le Schmidt: „Ich bin sehr stolz und sehr dankbar, dass ich genau dieses Kleid anfertigen durfte.“ Das Kleid mit den langen Ärmeln habe viel Volumen im Rock und „markante, scharf geschnittene Schultern“. Ein Hinter-den-Kulissen-Video, das das dänische Königshaus auf Instagram teilte, zeigt, dass der Rock des Kleides Midi-Länge hatte.

In dem emotionalen Clip, der den Moment der Ausrufung und die Kutschfahrt durch Kopenhagens Straßen zusammenfasst, ist auch Prinz Joachim zu sehen, der jüngere Bruder des Königs. Die Bruderliebe soll gelitten haben, als Königin Margrethe II. 2022 Joachims Kindern die Titel entzog.

Das gebrochene Weiß habe schön zu dem Rubinschmuck gewirkt, den Mary getragen habe, sagte Le Schmidt.

Ein Kuss des neuen Königspaars: Mary und Frederik auf dem Balkon von Schloss Christiansborg. Foto: Ritzau Scanpix/THOMAS TRAASDAHL

Die Rubinschmuckstücke – darunter eine Kette, Ohrringe, Broschen, Haarklammern und eine Tiara – sind ein zusammengehöriges Set und stammen aus der königlichen Schmuckschatulle. Sie sind über 200 Jahre alt und kommen eigentlich aus dem Hause Bernadotte: Jean Baptiste Bernadotte, Napoleons Marschall und später König von Schweden, ließ sie für seine Frau Désirée anfertigen. Über die Jahre kamen sie von Schweden an den dänischen Hof. Mary trug nicht das komplette Set, sondern nur die Broschen, die Ohrringe und die Haarnadeln.

Königin Mary trug den Rubinschmuck aus der königlichen Schmuckschatulle. Foto: Ritzau Scanpix/THOMAS TRAASDAHL

Königin Mary, die Anfang Februar 52 wird, ist dafür bekannt, dass sie dänischer Mode gerne den Vorzug gibt und dänisches Design damit noch bekannter macht, als es ohnehin schon ist. Böse Zungen titulierten sie dafür auch schon als „Dänemarks teuersten Kleiderständer“.

Genäht wurde das Königinnenkleid übrigens von Birgit Hallstein, die bereits Marys Hochzeitskleid von Designer Uffe Frank unter ihrer Nadel hatte.

Die neue Königsfamilie (von links): Prinzessin Isabella, Kronprinz Christian, König Frederik X., Königin Mary, Prinzessin Josephine und Prinz Vincent. Foto: Ritzau Scanpix/IDA MARIE ODGAARD

Die vier Kinder des Königspaars nahmen in ihren Outfits die Farben von Frederiks Galauniform auf: Prinzessin Isabella trug ein rotes Mantelkleid mit einer eleganten Schleife am Kragen, ihre jüngere Schwester Prinzessin Josephine trotzte in einem marineblauen Mantel der Kopenhagener Kälte. Die Prinzen Christian und Vincent trugen dunkelblaue Anzüge. Modeharmonie à la Mary, die genau darauf achtet, dass ihre Familie stets ein gut aufeinanderabgestimmtes Gesamtbild abgibt.