Dachstuhlbrand in Holzgerlingen. Foto: SDM//Dettenmeyer

Am Sonntagmittag gerät ein im Bau befindliches Haus in Holzgerlingen in Brand. Die Feuerwehr benötigt mehrere Stunden, um das Feuer im Dachstuhl zu löschen.

Am Sonntagmittag, kurz vor 12 Uhr, ist in der Integrierten Leitstelle des Landkreises Böblingen ein Anruf wegen eines brennenden Mehrfamilienhauses in Holzgerlingen eingegangen. Wie die Polizei berichtet, brannte das Dach des noch unbewohnten Rohbaus, das sich zwischen den Gebäuden 25 und 37 im Sonnenrainweg befindet. Die Feuerwehren aus Holzgerlingen und Böblingen waren mit mehreren Fahrzeugen vor Ort und konnten die Löscharbeiten gegen 14.45 Uhr beenden. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs hielt sich niemand im Rohbau auf. Aus den nebenliegenden Gebäuden mussten insgesamt sechs Personen vorsorglich ihre Wohnungen aufgrund der Rauchentwicklung verlassen. Verletzt wurde niemand. Zur Schadenshöhe sowie zur Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden. Der Rettungsdienst hatte vorsorglich mehrere Fahrzeuge an den Brandort entsandt. Vom Polizeipräsidium Ludwigsburg waren mehrere Streifenbesatzungen im Einsatz. Während den Löscharbeiten musste die Ahornstraße gesperrt werden.