Der Erlös aus dem Flohmarkt dient der Mitfinanzierung des Jugendreferenten. Foto: CVJM

Der mittlerweile 12. Flohmarkt des CVJM ist wieder ein Renner gewesen – auch dank der Freigiebigkeit der Marbacher.

Marbach - Auf den roten T-Shirts stand „CVJM-Sammlerstück“. Sie wurden zum 10. Jubiläumsflohmarkt 2013 angeschafft. Und sie machten durchaus auch praktischen Sinn. Rund 60 solcher wertvoller „Sammlerstücke“ auf zwei Beinen waren in sieben Stunden des bunten Treibens am Samstag im und um das Martin-Luther-Haus äußerst gefragt. Es war gut, sie schnell zu erkennen bei Fragen oder als Empfänger der ein bis zweistelligen Geldbeträge, denn das Gewusel an Besuchern und die doch überbordende Fülle des Angebots waren überwältigend.

Um Punkt 9 Uhr haben schon ungewöhnlich viele Leute vor der Tür gewartet. Der nur alle zwei Jahre stattfindende Flohmarkt hat einen guten Ruf: Die Preise sind günstig, da alle Waren gespendet wurden. Nach dem diesjährigen Sammelaufruf sind mehr als 300 Anrufe von Marbacher Bürgern eingegangen. Diesen gilt ein besonderer Dank! Und seit der CVJM mit einem Händler zusammenarbeitet, der am Ende des Tages die nicht verkauften Sachen abholt für den Weiterverkauf in Ungarn, sind die Menschen noch freigiebiger.

Vielen, die sich nur aus Platzgründen von Dingen trennen, ist es wichtig, dass diese nicht einfach weggeschmissen werden. Die übrig gebliebenen Bücher gehen gesondert an ein Antiquariat.