Oben ist Platz zum Bügeln, weil die Technik unten bleibt Foto: Lutzeyer

Beim Dampfgenerator ist oben Platz zum Bügeln, weil die Technik unten bleibt.  

Dampfstationen brauchten bisher ein breites und belastbares Bügelbrett. Nicht der Dampfgenerator Liberty Pressing von Roventa (449 Euro). Für mehr Platz auf dem Bügeltisch steht das rollbare Gerät auf dem Boden. Allerdings beansprucht auch das reichlich Raum: Mit 40 cm in der Länge, 30 cm in der Breite und knapp 60 cm in der Höhe ist es ein Platzräuber im Putzschrank. Durchdacht ist, dass die Dampfstation nach dem Gebrauch als Aufbewahrungsort fürs Bügeleisen dient. Auch durch den Transportstab mit integrierter Teleskopstange, die beim Bügeln als Halterung für das Dampfkabel dient, bleibt das Gerät einigermaßen handlich.

Glatt werden Pullis, Bettwäsche, Hose, Rock und Hemden dank des fauchenden Dampfes mühelos und in kurzer Zeit. Auch eine versehentlich eingebügelte Falte ist im Nu wieder weg. Bei einer Bluse mit Falten und Pattentasche aber ist weiterhin Geschick vonnöten.

4 Sterne (überdurchschnittlich)