Das Litebook Elite ist handlich, aber nicht gerade günstig Foto: Firmenfoto

Jetzt beginnt sie wieder, die nasskalte, trübe Winterzeit, in der sich so mancher antriebslos fühlt.

Jetzt beginnt sie wieder, die nasskalte, trübe Winterzeit, in der sich so mancher antriebslos fühlt. Der Grund ist oft simpel: Lichtmangel. Ein Besuch im Solarium hilft da nicht weiter. Um die Produktion des Glückshormons Serotonin anzukurbeln, muss das Licht laut Experten über die Netzhaut aufgenommen werden - im Solarium jedoch schließt man die Augen. In eine normale Lampe zu blinzeln bringt wenig: Sie ist nicht hell genug.

Eine Alternative kann das Litebook Elite sein. Der Hersteller verspricht Sonne im Taschenformat. Und tatsächlich: Die handliche, energiesparende Lampe, die an einen CD-Player erinnert, ist grell. Ans gleißende Licht muss man sich gewöhnen. Zudem sollte das Litebook so positioniert sein, dass der Strahl schräg in die Augen fällt. Nicht ganz einfach. Man kann während der empfohlenen Bestrahlungsdauer von 15 bis 30 Minuten am PC arbeiten, lesen - oder frühstücken. Schließlich soll die Wirkung nach dem Aufstehen am effektivsten sein. Für von Winterdepression Geplagte ist das Gerät (229 Euro) wohl ein guter Zusatz. Empfehlenswert (und günstiger) sind aber auch tägliche Spaziergänge.

3 Sterne (gut)