Ein Einkaufszettel auf diesem Papier kann ruhig baden gehen Foto: Hersteller

Ein Einkaufszettel auf diesem wasserfesten Papier kann ruhig mal baden gehen.

Zehn Zentimeter lang, Spiralbindung, braune Blätter: Der Notizblock sieht normal aus. Streicht man aber mit den Fingern darüber, ist eine plastikähnliche Schicht zu spüren, die aus dem Papier einen "All-Wetter-Notizblock" macht.

Angeboten wird er beispielsweise vom österreichischen Unternehmen Comrade (klein 5,90 Euro; groß 6,90 Euro), und zwar für moderne Soldaten. Geeignet für den Feldeinsatz - aber auch für den normalen Zivilisten?

Theoretisch hört sich ein wetterfester Notizblock nützlich an: Keine gewellten Blätter, keine verschmierte Schrift bei Regen. Auch praktisch hält der Block sein Versprechen: Der Sprühregen aus der Spritzflasche perlt am Papier ab. Die Buchstaben sowohl aus Kuli als auch aus Bleistift sind noch deutlich lesbar. Auch das Wasserbad zerstört weder Papier noch Schrift.

Schnell einen Termin oder eine Idee im Regen notieren, den Einkaufszettel aus Versehen in die Pfütze fallen lassen, ohne dass gleich alles verschwunden ist: Mit diesem Notizblock funktioniert das. Oder man passt besser auf seine Notizen auf und kauft sich von dem gesparten Geld lieber einen Regenschirm.

3 Sterne (gut)