Spielerisch gegen Rückenschmerzen mit Foto:  

Spielerisch gegen Rückenschmerzen mit dem Buddy-Guard-Trainingsprogramm

Stuttgart - Das alte Lied: Rückenschmerzen, verspannter Nacken, Probleme mit der Schulter. Kommt vom zu vielen (am PC) Sitzen. Gegen falsche Bewegungsabläufe und Haltungsschäden soll der Buddy Guard behilflich sein: Aufgemacht wie ein Spiel, enthält die giftgrün-schwarze Kiste eine Würfelstange, auf der Comic-Figur Buddy 24 Übungen zeigt. Dazu gibt’s ein von den Stuttgarter Physiotherapeuten Elmar Radzik und Alexander Schlepp entwickeltes Übungsbuch als Aufsteller, aus dem man erfährt, welches Programm sich lindernd auf individuelle Beschwerden auswirkt.

Die Würfelkette wird entsprechend eingestellt – und zwischen Monitor und Tastatur platziert. Das Üben macht Spaß – nachdem der innere Schweinehund zum Schweigen gebracht wurde. Billig ist der Buddy Guard nicht (49,90 Euro über www.ontosan-shop.de), aber sein Geld wert.

3 Sterne (gut)