Das Maskentragen war ein ständiger Begleiter in der Pandemie, ist nun aber kein Muss mehr. Foto: Archiv (dpa/Daniel Karmann)

Covid-Erkrankungen spielen für Mediziner im Alltag offenbar kaum noch eine Rolle. Das könnte sich im Herbst und Winter ändern. Vor allem, wenn auch andere Viren wieder wüten.

Krankenschwestern, Mediziner und Arzthelferinnen machen wahrscheinlich drei Kreuze, weil sie vornehmlich nur noch dann mit dem Thema Covid konfrontiert werden, wenn im Kollegenkreis von den zurückliegenden mit Einschränkungen und teilweise viel Leid verbundenen Wintern erzählt wird. „Eigentlich spielt dies im Praxis-Alltag keine große Rolle mehr“, resümiert der Marbacher Arzt David Strodtbeck, der in der Pandemie eine Corona-Schwerpunkt-Praxis betrieben hat. „In den letzten Monaten war es relativ ruhig, hier haben wir nur sehr wenige Covid-Fälle gehabt, die konnte man an einer Hand abzählen“, erklärt er. Allerdings erwartet er wie auch das Landratsamt Ludwigsburg, dass im Herbst und Winter die Fallzahlen wieder steigen werden.