Inzwischen gibt es in Stuttgart 68 Teststellen – Apotheken und Arztpraxen kommen noch hinzu. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

In dieser Woche hat die Sieben-Tage-Inzidenz in Stuttgart zwei enorme Sprünge gemacht. Am Mittwoch hat der Indikator nochmals um 30 Punkte zugelegt und liegt jetzt bei 179,9 Fällen. Das Gesundheitsamt spricht vom „Ostereffekt“.

Stuttgart - Es ist der bei Weitem größte Tageszuwachs gewesen seit Beginn der Pandemie, mit einem Plus von 267 Neuinfektionen, die am Dienstag gemeldet worden sind. Die Sieben-Tage-Inzidenz sprang von 129,6 auf 149,2 Fälle pro 100 000 Einwohner. Und am Mittwoch war der Sprung dann noch höher: mit plus 316 Neuinfektionen stieg die Inzidenz sogar auf 179,9 Fälle. Der bisher höchste in Stuttgart registrierte Wert lag am 15. Dezember bei noch 171,1 Fällen.