Erinnerung an die Pandemie: Die Klinik am Eichert schreibt wieder das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes vor. Foto: /Staufenpress

Während eine erste, durch das Coronavirus ausgelöste Infektionswelle in diesem Herbst abzuklingen scheint, befördern Erkältungen und Grippe viele Menschen ins Bett. Die Krankenkasse AOK verzeichnet einen Rekordwert an Atemwegserkrankungen.

Corona ist aus den Köpfen vieler Menschen fast gänzlich verschwunden. Weg ist das Virus aber nicht, im Gegenteil: Im Hintergrund hat sich der Erreger in den vergangenen Wochen ausgebreitet, jetzt zeigt die Tendenz wieder nach unten: „Die Zahl der Patientinnen und Patienten, die wegen oder mit Corona in unseren Häusern behandelt werden, ist im Vergleich zur Vorwoche erfreulicherweise gesunken. Die erste Coronawelle in diesem Herbst scheint am Abklingen zu sein“, berichtet Christiane Karrar, Pressesprecherin der Alb-Fils-Kliniken.