Nach langer Überlegung wurde der diesjährige Schmidener Sommer abgesagt. Foto: Patricia Sigerist

Gleich zwei Tiefschläge für die Bürger von Schmiden und ihre Freunde von außerhalb: Nach der Absage der für Anfang September vorgesehenen Schmidener Kirbe durch den Musikverein Lyra steht nun fest, dass auch der Schmidener Sommer nicht stattfinden wird.

Schmiden - Gleich zwei Tiefschläge für die Bürger von Schmiden und ihre Freunde von außerhalb: Nach der Absage der für Anfang September vorgesehenen Schmidener Kirbe durch den Musikverein Lyra steht nun fest, dass auch der Schmidener Sommer nicht stattfinden wird. Das erklärt Volker Kurz, Vorsitzender des Gewerbevereins Schmiden: „Wir haben es uns nicht leicht gemacht“, erläutert der Rechtsanwalt.

Die inhabergeführten Schmidener Unternehmen tragen ihren Anteil zur Lebensqualität aller bei und werden vor Ort ihrer sozialen Verantwortung gerecht

Bis zuletzt hatte der Vorstand die Hoffnung, den Schmidener Sommer auch 2020 durchführen zu können. Vor allem, weil der für den 12. Juli vorgesehene verkaufsoffene Sonntag „der sommerliche Höhepunkt im Schmidener Veranstaltungskalender ist“. Auch heuer sollte die Veranstaltung von den Einzelhändlern, von den Handwerkern und den ehrenamtlichen Helfern der Schmidener Vereine „mit viel Leidenschaft und Herzblut geplant und umgesetzt werden“, so Kurz. Stets sei es ein Anliegen gewesen, den Besuchern des Schmidener Sommers „einen schönen Tag zu schenken und den Menschen damit ein Stück Heimat zu bieten“. All dies als Umsetzung des Ziels der Mitgliedsunternehmen des Gewerbevereins: „Gemeinsam sollen Schmiden und die Gesamtstadt Fellbach gestärkt und weiterentwickelt, die lokale Wirtschaftskraft gesichert und die Herausforderungen der Zukunft gemeistert werden.“

Dennoch waren sich im Verein alle einig, dass man nur mit einer Absage dieser sozialen Verantwortung gerecht werden könne

Die inhabergeführten Schmidener Unternehmen tragen ihren Anteil zur Lebensqualität aller bei und werden vor Ort ihrer sozialen Verantwortung gerecht, so Kurz. Hierzu gehört nach Überzeugung des Vereins auch der Schutz der Gesundheit von Mitarbeitern, Kunden und Besuchern. Sicher hätten „Einzelhändler, Handwerker und Vereine nach den langwierigen Einschränkungen durch die Baustelle in der Ortsmitte Schmiden und des pandemiebedingten Shutdowns des Wirtschafts- und Vereinslebens jeden Euro Umsatz in diesem Jahr gebraucht“. Dennoch waren sich im Verein alle einig, dass man nur mit einer Absage dieser sozialen Verantwortung gerecht werden könne. „Im nächsten Jahr werden wir alle uns hoffentlich zum 16. Schmidener Sommer wiedersehen“, so Volker Kurz.