Cornelius Meister Foto: Staatsoper Stuttgart/Fanny Gaul

Cornelius Meister und das Staatsorchester Stuttgart haben mit Mahlers dritter Sinfonie den ausverkauften Beethovensaal begeistert.

Krise der Klassik? Von wegen! Man muss nur die richtigen Stücke programmieren. Vor wenigen Tagen war der Beethovensaal bei Bruckners siebter Sinfonie fast ausverkauft, und auch bei Mahlers Dritter ist am Sonntagmorgen kaum ein Platz mehr frei. Beide Stücke bieten akustische Breitwandpanoramen: Wer live dabei ist, wird von spätromantischen Klängen und Emotionen überwältigt, hat viel zu sehen, und bei der gebotenen Ohrenopulenz staunt man immer wieder über den Luxus der Mittel. Bei Bruckner gibt es tatsächlich zwei Schlagzeuger, die im ganzen Stück nur einen einzigen Ton spielen. Und in Mahlers längster Sinfonie tritt im fünften Satz ein Kinderchor auf, der nur Bimbam singt – und das, obwohl nebendran ein Schlagzeuger das Bimbam auch spielt.