Comic kommt! in der Galerie Horst Merkle in Stuttgart (Breitscheidstraße 48, Di bis Fr 14 bis 19, Sa 11 bis 16 Uhr). Mehr unter: www.galerie-merkle.de Foto: Galerie Merkle

„Comic kommt!“, behauptet die aktuelle Schau in der Galerie Horst Merkle in Stuttgart. Versammelt sind Arbeiten von „Rudi“-Erfinder Peter Puck, „Mad“-Zeichner Martin Frei, dem als Maler bekannten Hannes Steinert – und von Timo Wuerz, der international für seine Plattencover gefeiert wird.

Stuttgart - Es ist eine komische Sache mit dem Comic und der Kunst. Seit Jahrzehnten umkreisen sie sich, und doch ist ein offenes Bekenntnis füreinander noch keineswegs so selbstverständlich, wie es der Crossover-Markt behauptet. Anlass für den Stuttgarter Galeristen Horst Merkle, die Sache mal ganz in der Rolle des Comic-Freundes anzugehen.

„Comic kommt!“ ist er überzeugt – und zeigt aktuell Blätter von Timo Wuerz, Martin Frei, Peter Puck und Hannes Steinert. Wenn die Schau die Vielfalt der erzählenden Zeichnung und des erzählenden Bildes vorstellen will – das passt. Vor allem, weil „Rudi“-Erfinder Peter Puck eines seiner wenigen Originale aus der mit Lebensfallen gespickten „Rudi“-Welt mitgebracht hat, und Timo Wuerz in seinen Mischtechniken die sorgsam geschaffene Heroik der Figuren ebenso feinsinnig unterläuft. Batman? Ist auch nur ein Bild, aber voller Entdeckungen – wie Wuerz’ Plattencover-Szenen. Eher quer, weil witzmassiv, geraten da die queer gedachten Beziehungsalltags-Szenerien des Malers Hannes Steinert. Die Ironie-Chance nutzt Martin Frei, der vor allem mit seinen „Mad“-Blättern überzeugt.

Am Dienstag, 27. Juni, um 19 Uhr versammelt sich das Quartett in der Galerie zur „Signierstunde“.