Ein Team: Annamaria Galante, Mike Isert und Alexander Bruno (von links) Foto: Eva Herschmann

Am Coco Loco Beach am Feuersee in Welzheim serviert Michael Isert seit Mai Drinks und mehr unter Palmen. Dazu gibt es entspannte Südsee-Stimmung mit Surfbrettern und Bootspaddeln als Dekoration sowie lässige Hintergrundmusik.

Die Gäste laufen auf weichem, goldgelbem Sand zu Liegestühlen und Tischen unter Palmen oder Strohschirmen, wo Cocktail-Klassiker und neue Kreationen mit und ohne Alkohol kredenzt werden. Mit dem Coco Loco Beach am Feuersee in Welzheim hat sich inmitten Häuserfassaden ein Paradies breitgemacht. Im Mai hat Michael Isert, genannt Mike, das Strandlokal eröffnet. In diesem Sommer gilt das Motto #lifeisbetteronthebeach, mit Südsee-Atmosphäre im Schwäbisch-Fränkischen Wald.

Bevor Mike Isert die Coco Loco Beach in Welzheim aufgemacht hat, betrieb er bis 2020 die Coco Loco Bar am Waldsee. Doch dort habe es Probleme gegeben, erzählt er, ohne auf die näheren Umstände groß einzugehen. Er habe schließlich einen neuen Platz für seine „verrückte Kokospalme“, so die wörtliche Übersetzung, gefunden. Der Zufall – und die Bekanntschaft mit Annamaria Galante – kamen ihm zu Hilfe. Die Italienerin, ebenfalls aus Welzheim, hatte im März 2020 kurz vor Beginn der Pandemie das Café Westkastell eröffnet. „Der Platz beim Feuersee gehört eigentlich zum Café, aber wir dachten, wir könnten hier zwei Themen zusammenbringen“, sagt Alexander Bruno, der Lebensgefährt von Annamaria Galante. Deshalb hätten sie auch bewusst unterschiedliche Öffnungszeiten gewählt. „Sie überschneiden sich nur um eine Stunde.“

Gastronomische Kooperation mit vielen Vorteilen

Die gastronomische Kooperation der beiden Nachbarn bringt viele Vorteile. Nicht nur, dass die Gäste der „neuen Sommerresidenz im Herzen von Welzheim“ die Toiletten im nur ein paar Schritte entfernten Café Westkastell nutzen können. „Bei uns gibt es selbstverständlich den leckeren Kuchen aus dem Café nebenan“, sagt Mike Isert, der die Marke Coco Loco Beach als Eventagentur über die Kreisgrenzen hinaus vermarktet.

Natürlich habe es vor der Eröffnung Themen wie Lärm und andere Emissionen gegeben. „Schließlich sind unsere Öffnungszeiten anders als im Café und dauern bis 22 Uhr“, sagt Mike Isert. Und natürlich habe es Schwierigkeiten gegeben und gebe es noch welche, ergänzt Annamaria Galante. Doch die Mehrheit des Gemeinderats in Welzheim habe die Idee für charmant befunden, als etwas Neues und auch als Aufwertung für die Stadt bewertet, berichten sie. Auch Thomas Bernlöhr, seit 2018 Bürgermeister in Welzheim. Also hat der Coco Loco Beach eine Genehmigung für dieses Jahr erhalten. „Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr aufmachen dürfen. Unser Bürgermeister jedenfalls steht dahinter, und es ist ja auch eine Aufwertung der Stadtmitte“, sagt Mike Isert.

Um die Nachbarn nicht unnötig zu verärgern, haben sie in diesem Jahr nur zwei Konzerte gemacht. „Beide unplugged, und die Musiker, ein Duo, sind von Tisch zu Tisch gegangen“, sagt der Gastgeber, der den Beach-Biergarten nur bei schönem Wetter aufmacht. „Und je nach Wetter haben wir wohl bis Ende September geöffnet.“ Gerne würde er gemeinsam mit Annamaria Galante und Alexander Bruno auch in den Wintermonaten den Welzheimern etwas anbieten. „Etwa einen Winterwald hier auf dem Platz.“

Snacks, Fingerfood und Gegrilltes

Zum Coco Loco Konzept gehören zunächst einmal entspannte Südsee-Stimmung mit bunt angestrahlten Palmen, Surfbrettern und Bootspaddeln als Dekoration sowie lässige, unaufdringliche Hintergrundmusik. Vor allem aber eine reichhaltige Getränkekarte: von Aperitifs, Longdrinks, Cocktails über Bier, etwa von Hacker- Pschorr, bis zu Weinen vom örtlichen Weingut Gold. Dazu kommen Snacks und Fingerfood sowie am Wochenende frisch Gegrilltes. Bei neuen Getränken ist das Beach-Team sehr kreativ. In der Pandemie ist beispielsweise der „Corona Sunrise“ entstanden. „Das ist ein Tequila-Sunrise mit einer Flasche Corona-Bier als Torpedo drin“, sagt Mike Isert.