Foto: Stefanie Schlecht/Stefanie Schlecht

Halle 6: Auf der Touristikmesse CMT präsentieren sich ab Samstag auch zahlreiche Initiativen und Städte aus dem Landkreis Böblingen.

Wie spannend das Bundesland Baden-Württemberg von der Hohenloher Region bis zum Bodensee als Urlaubsregion ist, können Besucherinnen und Besucher auf der Messe CMT erleben. Rund 150 Ausstellende aus Baden-Württemberg sind vom 13. Januar an bis 21. Januar in der Oskar Lapp Halle (Halle 6) dabei und zeigen, dass man nicht allzu weit verreisen muss, um Urlaub zu machen.

Partner der Region Stuttgart

Auch die Region Stuttgart ist mit vielen Partnern wieder auf der CMT vertreten. Von Samstag, 13. Januar, bis einschließlich Sonntag, 21. Januar, finden Interessierte in Halle 6 zahlreiche Tipps und Ideen für einen Tagesausflug oder Städtetrip. Partner werden auch einige Städte aus dem Landkreis Böblingen sein, darunter Sindelfingen und Böblingen an einem gemeinsamen Stand, Leonberg und Herrenberg sowie einige touristische Initiativen aus dem Kreis.

„Angefangen bei unserer malerischen Altstadt, den historischen Gebäuden und Museen, den vielfältigen Naherholungsmöglichkeiten, Kunst- und Musikveranstaltungen bis hin zu Angeboten für Autoliebhaber – das touristische Angebot in Sindelfingen und Böblingen ist vielfältig und die Besonderheiten beider Städte ergänzen sich perfekt“, sagt der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Sindelfingen Felix Rapp. Dominic Schaudt, der Böblinger Wirtschaftsförderer ergänzt: „Die enge Zusammenarbeit und der gemeinsame Messestand haben sich in den vergangenen Jahren als ideal erwiesen, um unsere Städte über die Stadtgrenzen und die Region hinaus zu vermarkten.“

An besonderen Thementagen stellen touristische Akteurinnen- und -akteure beider Städte ihr Angebot vor. An jedem Messetag präsentiert ein Kooperationspartner am gemeinsamen Messestand ein ausgewähltes Thema aus den Bereichen „Badespaß“, „Kultur“ – etwa mit dem Schauwerk – und „Automobil“, natürlich mit der Motorworld.

Präsenz auf der CMT hatte Weil der Stadt im vergangenen Jahr an zwei Tagen gezeigt. „Wegen Personalmangels sind wir aktuell nur an einem Tag vertreten“, sagt Markus Wagner vom Weil der Städter Dezernat für Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing und Tourismus. Am Dienstag, 16. Januar, präsentiert sich Weil der Stadt von 10 Uhr an bis 16 Uhr ebenfalls unter der Obhut der Region Stuttgart am Stand 6E61.

Schönbuch und Heckengäu locken

Ebenfalls unter dem Dach der Stuttgart Regio hat die Tourismusinitiative des Landkreises Böblingen unter dem Motto „Natur.Nah Schönbuch & Heckengäu“ ihren Platz. Besucherinnen und Besucher können sich über das große Angebot an Spazier- und Wanderwegen, das touristische Radwegenetz sowie Neuigkeiten zum Kunstradweg „Sculptoura“ informieren.

Auch dabei ist auch Waldenbuch, das natürlich seine Schokoladenseiten zeigt. Und natürlich Herrenberg: Der Heimat- und Geschichtsverein Kayh wird am 15. Januar stellvertretend für die zahlreichen Vereine die Mitmachstadt vertreten. Mit ihrer traditionellen Tracht ziehen die Vereinsmitglieder die Aufmerksamkeit auf sich. Zudem erhält Herrenberg am Nachmittag weitere prominente Unterstützung durch die Streuobstprinzessin Lisa Noppel.

Mehr unter: www.messe-stuttgart.de/cmt