Abschlag vom Bunker: Auf dem Meloneras-Golfplatz verlaufen die schönsten Bahnen direkt am Meer. Foto: Denner

Wenn bei uns die Golfsaison vorbei ist, herrschen auf Gran Canaria beste Bedingungen.

Da sind wir vier Stunden Richtung Sonne geflogen und nun das: Es regnet! „Gran Canaria, das ist ein Kontinent im Kleinen mit allen Klimazonen“, sagt unser Local Guide Chris Bisinger, der zwar aus Stuttgart stammt, aber – der Liebe wegen– in Las Palmas lebt. „Im Norden der Insel“, erklärt er, „bleiben die Wolken, die über den Atlantik herangeweht werden, an den Bergen hängen und regnen sich aus.

Daher gibt es hier viel Grün und eine üppige Vegetation. Im Süden dagegen scheint fast immer die Sonne.“ Folglich ist es da trocken wie in der Wüste. Allerdings nicht so heiß, denn der ständige Passat und der Atlantik sorgen für gemäßigte Temperaturen das ganze Jahr über. Ideal für Golf.

Gran Canaria, ist das nicht diese Insel mit den riesigen Hotels, Massentourismus pur? Ja, es gibt die Betonburgen in Maspalomas oder Meloneras. Allerdings: Die verantwortlichen Manager wollen den Tourismus auf Gran Canaria weiterentwickeln. Gran Canaria setzt auf die wachsende Golfklientel.

Sieben Golfplätze locken. Von ganz leicht (Maspalomas, Meloneras) über altehrwürdig (Real Golf Las Palmas) bis zu einem echten Championship-Course (El Cortijo) ist alles zu haben. Höhepunkt sind die beiden Plätze Salobre Norte und Sud sowie Anfi Tauro.

Salobre Norte verläuft spektakulär über wilde Bergrücken und tiefe Geländeeinschnitte. Man liebt den Platz, oder man hasst ihn. Dazwischen gibt es nichts. Anfi Tauro wurde dem Fels abgerungen, nur schmale Fairways sind begrünt. Arizona lässt grüßen. Target-Golf nennen die Amerikaner so etwas. Man muss einfach das Fairway treffen, sonst findet man seinen Ball in mächtigen Waste-Areas. Oder auch nicht! Kein Grund zur Panik: An den wirklich schwierigen Stellen gibt es Drop-Zones, so dass man das Spiel fortsetzen kann, wenn auch unter Inkaufnahme eines Strafschlages.

Seite 2: Große Investitionen wurden getätigt

Es wurde viel investiert auf Gran Canaria. Etwa in das Seaside-Hotel PalmBeach. Der renommierte Hoteldesigner Alberto Pinto wurde engagiert, der dem in den Siebzigern gebauten Haus direkt am Meer mit viel Farbe und verspielten Design-Elementen neues Leben eingehaucht hat. Die Zimmer sind in Beige-Braun, Türkis-Gelb, Koralle-Blau oder Grün-Violett und symbolisieren die Insel: Sand und Berge, Meer, Himmel und Erfrischung. Derselbe Designer hat dem Seaside Residencia spanischen Stil der extravaganten Sorte verpasst. Das Hotel, seit Oktober mit dem sechsten Stern geadelt und einziges Leading Hotel of the World auf Gran Canaria, liegt zwar mitten im touristischen Zentrum von Maspalomas nur wenige Meter von den berühmten Dünen, aber schon bei der Anfahrt durch ein tausendjähriges Palmenwäldchen wird klar, dass man hier in eine andere Welt eintaucht.

Architektonisches Neuland betritt auch das BaoBab. Afrikanisches Design mit mächtigen Holzstämmen, Palmen und Flamingos bestimmt tagsüber die mit Urwaldgeräuschen aus versteckten Lautsprechern rund gemachte Atmosphäre. Auch die Küche ist afrikanisch inspiriert. Höhepunkt ist allerdings die Nacht: Dann wird das ganze Hotel in ein unwirkliches Licht getaucht.

Gran Canaria hat sich in letzter Zeit verstärkt des Themas Wellness angenommen. Nicht mehr nur die Hotels am Strand sind attraktiv, auch im Landesinnern lässt sich’s urlauben. Ana Alonso de Celada Managerin im Salobre Sheraton, schildert das so: „Bei Buchungen aus Deutschland wird stets gefragt, wie weit das Hotel vom Strand entfernt liegt. Aber wenn die Besucher dann bei uns sind, wollen sie gar nicht mehr ans Meer.“ Denn es gibt nichts Schöneres, als sich nach der Runde im warmen Pool des Aloe-Spa zu räkeln und dabei den anderen Golfern zuzusehen.
Golf und Wellness – das passt zusammen.

Gran Canaria

Anreise
Air Berlin (www.airberlin.com), Condor (www.condor.com), Tuifly (www.tuifly.com), Ryanair (www.ryanair.com) und Swiss (www.swiss.com) fliegen regelmäßig den Flugplatz der Insel an.

Unterkunft und Wellness
Das Seaside Residencia ist ein „Leading Hotel of the World“. Entsprechend luxuriös fällt auch das Spa aus. Neben Saunen, Dampf- und Schwimmbädern gibt es eine thailändische Kräuterstempel-Körpermassage oder eine Diamantstaub-Behandlung. www.grand-hotel-residencia.de

Zur Seaside-Kette gehört auch das Designhotel Palm Beach. Hier gibt es im Spa-Bereich einen Kids-Club, weshalb sich das Hotel eher für Familien eignet. www.hotel-palm-beach.com
Ebenfalls als Familienhotel versteht sich das H10.http://h10hotels.com

Fünf Sterne führt das Salobre-Sheraton. Statt plüschigen Luxus findet man jedoch eine reduzierte Formensprache mit traditionellen Baustoffen wie Stein oder Holz. Das Aloe-Spa steht auch Nicht-Hotelgästen offen. www.starwoodhotels.com/sheraton

Das größte Thalasso-Spa der Insel findet sich im Gloria Palace Hotel in San Augustin. Im temperierten Meerwasser kommen Brausen, Sprudler und Düsen zur Anwendung. Danach Entspannung in heißem und zum Schluss ein Sprung ins kalte Meerwasser, das macht fit. www.gloriapalaceth.com/de

Was Sie tun und lassen sollten
Auf jeden Fall durch die Dünen wandern von San Agustín bis zum Leuchtturm Maspalomas durch ein Naturschutzgebiet. Und in die Berge fahren zur Künstlerkolonie Fataga. Oder in den Bandana-Krater steigen: Der Bus von Las Palmas nach Santa Brigida fährt stündlich und hält direkt am Bandera de Bandana, einem auch für Kinder geeigneten Fußweg.

Auf keinen Fall dürfen Sie auf Gran Canaria Dorado trinken, das Bier aus Fuerteventura. Canarios trinken Tropical! Der Witz: Im Grunde ist das eine Firma. Spötter behaupten, dass das Bier in beiden Fällen das gleiche sei, nur ein anderes Etikett draufklebe.

Allgemeine Informationen
Gran Canaria Golf Association, c. Domingo J. Navarro, 35002 Las Palmas de Canaria.
www.grancanariagolf.com

Touristeninformation am Flughafen, Ankunft Terminal, Ausgang A. Telefon: 0034/928574117

Zentrum für Inseltourismus, Avenida de España an der Ecke von Avenida EEUU, 35100. Playa del Inglés. Telefon: 0034/928771550
Patronato de turismo de Gran Canaria , C/Triana 93, 35002 Las Palmas de Gran Canaria.
www.grancanaria.com

CMT
Golf- & Wellness-Reisen 19. bis 22. Januar, Halle 9.