Die Schalelemente, die zum Gießen der 28 Kelchstützen genutzt wurden, könnten zu einem einzigartigen und nachhaltigen Rundbau zusammengefügt werden. Foto: Stuttgart 210 weiterdenken - weiterbauen!

Noch steht ein Zirkuszelt auf der ehemaligen Aurelis-Fläche am Vaihinger Bahnhof. Mittelfristig könnte dieses durch ein Forschungsprojekt ersetzt werden.

Timon Schilling kann noch immer nicht fassen, „dass es so schön geworden ist, und dass es schon in diesem Sommer geworden ist“. Im Juli hatten er und seine Mitstreiter von der gemeinnützigen Gesellschaft Kreativhaltig zusammen mit der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft (STJG) das Circuleum ins Leben gerufen. Seitdem geht es auf dem ehemaligen Aurelis-Gelände am Vaihinger Bahnhof, das mittlerweile unter dem Namen Aufenthaltestelle Zukunft firmiert, bunt zu. Ein Zelt bietet Platz für Artistik und Konzerte. Wer sich ausprobieren will, kann verschiedene Sportgeräte im Freien nutzen. Ein Sonnensegel, ein bisschen Grün und Liegestühle laden zum Verweilen ein. Es gibt Foodtrucks und Getränke. „Es ist nicht nur Zirkus, es ist ein Kultur- und Begegnungsort“, sagte Timon Schilling jüngst in der Sitzung des Bezirksbeirats, die in dem Zelt stattfand.