In Heilbronn haben Unbekannte einen Chanukka-Leuchter zerstört. (Symbolbild) Foto: dpa

Unbekannte haben in Heilbronn einen Chanukka-Leuchter zerstört. Die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen und geht von einem antisemitischen Hintergrund aus.

Heilbronn - Nach der Zerstörung eines öffentlich aufgestellten Chanukka-Leuchters in Heilbronn hat ein Zeugenaufruf der Polizei bisher keinen Erfolg gebracht. Bisher habe sich niemand darauf gemeldet, sagte ein Sprecher am Donnerstagmorgen. Unbekannte hatten zuvor mehrere Lampen und die dazugehörigen Gaskartuschen von dem neunarmigen Leuchter geschlagen. Es sei ein antisemitischer Hintergrund zu vermuten, wie die Polizei mitteilte. Ein Passant hatte den Schaden am ersten Weihnachtsfeiertag bemerkt. Der drei Meter hohe Leuchter war von der Jüdischen Gemeinde anlässlich des Chanukka-Festes, das im Dezember stattfand, aufgestellt worden.

Ein „Dumme-Jungen-Streich“ sei eher auszuschließen, erklärte ein Sprecher am Donnerstag. Die Ermittler gehen davon aus, dass der oder die Täter eine Leiter benutzt haben, um an die Lampen zu kommen.

Das jüdische Lichterfest Chanukka (hebräisch: Einweihung) erinnert an die Neuweihe des Tempels in Jerusalem im Jahr 165 vor der christlichen Zeitrechnung.