Kruse erzielte in der 57. Minute das 2:0. Foto: dpa

Mit zwei Heimsiegen hat sich der VfL Wolfsburg in der Champions League in seiner Vorrundengruppe an die Spitze gesetzt. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt schafft nun auch Borussia Mönchengladbach einen ersten kleinen Erfolg.

Wolfsburg - Dank seiner treffsicheren Torjäger hat der VfL Wolfsburg die Tür zum Champions-League-Achtelfinale aufgestoßen. Bas Dost und Max Kruse sicherten dem deutschen Vizemeister am Mittwochabend einen überaus wichtigen 2:0 (0:0)-Vorrundensieg gegen den niederländischen Fußball-Champion PSV Eindhoven. Das Team von Trainer Dieter Hecking darf nun schon in zwei Wochen im Rückspiel in Holland auf eine Vorentscheidung auf seinem Weg zur ersten Achtelfinal-Teilnahme der Clubgeschichte in der Königsklasse hoffen.

Vor der erneut enttäuschenden Kulisse von nur 23 375 Zuschauern bescherten die beiden VfL-Stürmer Dost (46. Minute) und Kruse (57.) mit ihren Premieren-Toren in der Champions League dem VfL eine hervorragende Ausgangslage vor den verbleibenden drei Partien. Auch, weil Keeper Diego Benaglio in der Nachspielzeit vor den Augen des neuen Volkswagen-Chefs Matthias Müller, der erstmals seit seinem Amtsantritt im VfL-Stadion saß, einen Foulelfmeter von Jürgen Locadia stark hielt. Wolfsburg führt die Gruppe B mit sechs Punkten vor Manchester United und ZSKA Moskau an. Die beiden Kontrahenten trennten sich 1:1 und haben je vier Zähler gesammelt.

„Wir können sehr zufrieden sein“, kommentierte Manager Klaus Allofs. Weltmeister Julian Draxler bilanzierte: „Wir waren klar die bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen.“ Der Neuzugang von Schalke 04 stellte fest: „Zu Hause musst du die Spiele gewinnen, das haben wir bis jetzt getan. Sechs Punkte sind eine gute Ausgangslage.“

Gladbach feiert ersten kleinen Erfolg

Nach zwei Niederlagen zum Auftakt hat Borussia Mönchengladbach in der Champions League endlich einen ersten kleinen Erfolg geschafft. Beim italienischen Meister Juventus Turin spielte der Bundesligist 0:0.

Mit dem ersten Punktgewinn in der Champions League hat sich Borussia Mönchengladbach die Chance auf ein Überwintern im europäischen Wettbewerb erhalten. Der Bundesliga-Zehnte erreichte am Mittwochabend ein respektables 0:0 beim italienischen Rekordmeister und Juventus Turin. Vor 40 940 Zuschauern im Juventus-Stadium sicherten sich die Gladbacher damit die erste Punktprämie von 500 000 Euro und können zumindest weiter den dritten Platz in der äußerst schweren Gruppe D erreichen. Die Turiner mit ihrem deutschen Weltmeister Sami Khedira bleiben mit sieben Zählern Tabellenführer.

„Das ist ein gutes Gefühl, bei so einer Top-Mannschaft einen Punkt mitzunehmen“, sagte der Gladbacher Stürmer Lars Stindl dem TV-Sender Sky. „Wir haben heute sensationell verteidigt.“ Auch Trainer André Schubert war „sehr zufrieden. Wir haben wenig klare Torchancen zugelassen. Am Ende haben wir uns den Punkt verdient“, sagte er. Sportdirektor Max Eberl meinte: „Mit ein bisschen Mut wäre sogar mehr drin gewesen. Dadurch, dass Sevilla im Parallelspiel verloren hat, ist die Situation für uns nicht schlechter geworden.“