Wiedersehen der Weltmeister in der Königsklasse: Toni Kroos (links) und Thomas Müller. Foto: dpa

Im Viertelfinale der Champions League hat der FC Bayern einen echten Kracher zugelost bekommen: Der Rekordmeister bekommt es mit Real Madrid zu tun. Auf Borussia Dortmund wartet ein unangenehmer Gegner.

Nyon - Der FC Bayern München trifft im Champions-League-Viertelfinale auf Titelverteidiger Real Madrid, Borussia Dortmund muss sich mit dem französischen Liga-Spitzenreiter AS Monaco auseinandersetzen. Das ergab die Auslosung am Freitag am Sitz der Europäischen Fußball-Union im schweizerischen Nyon.

Die Bayern, die im Achtelfinale den FC Arsenal ausgeschaltet hatten, besitzen am 11./12. April zunächst Heimrecht. Das Rückspiel findet am 18./19. April in Madrid statt. Auch der BVB, der über Benfica Lissabon weitergekommen war, spielt das erste Spiel vor heimischem Publikum. In den weiteren Viertelfinal-Spielen trifft Atlético Madrid auf den englischen Meister Leicester City, Juventus Turin bekommt es in der Neuauflage des Endspiels von 2015 mit dem FC Barcelona zu tun.

Klassiker des europäischen Fußballs

Die Münchner haben an das letzte Aufeinandertreffen mit Real in der Saison 2013/14 keine guten Erinnerungen, als sich die Madrilenen mit 1:0 und 4:0 durchsetzten. Auf der Trainerbank der Königlichen saß damals der heutige Bayern-Coach Carlo Ancelotti. Insgesamt ist die Bilanz für die Münchner aber positiv. In 22 Duellen siegte der deutsche Rekordmeister zwölfmal. Achtmal gewann Real, zwei Spiele endeten unentschieden.

Der BVB betritt dagegen Neuland, gegen Monaco haben die Schwarz-Gelben im Europacup noch nicht gespielt. Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke konnte mit dem Los aber gut leben. „Wir wollten dem FC Bayern aus dem Weg gehen, insofern ist es gut“, sagte Watzke und wollte nicht von einer leichten Aufgabe sprechen: „Wer Manchester City ausschaltet, das ist schon sehr schwer. Aber wir können nicht klagen. Insgesamt ist es ein schönes Los.“

Das Halbfinale der Königsklasse ist für den 2./3. und 9./10. Mai terminiert, das Endspiel findet am 3. Juni im Millennium Stadium in Cardiff statt.