Lionel Messi und der FC Barcelona schlagen Manchester United im CL-Finale verdient mit 3:1.

London - Der FC Barcelona hat seine herausragende Saison mit dem Gewinn der Champions League gekrönt. Der spanische Meister feierte am Samstagabend im Londoner Wembley-Stadion nach einer wahren Fußball-Gala einen hochverdienten 3:1 (1:1)-Erfolg gegen den englischen Titelträger Manchester United.

„Wir sind sehr sehr froh und zufrieden. Ein so starkes Team wie Manchester United zu schlagen, ist nicht selbstverständlich. Darauf bin ich sehr stolz“, sagte Barça-Trainer Josep Guardiola.

Der überragende Weltfußballer Lionel Messi (54. Minute) und David Villa (69.) erzielten vor 87 695 Zuschauern nach der Pause die entscheidenden Treffer für die Katalanen, die nach 1992, 2006 und 2009 erneut im Landesmeister-Cup triumphierten. Zuvor hatte Wayne Rooney (34.) die Führung durch Pedro (27.) ausgeglichen und United die Hoffnung auf den vierten Triumph erhalten.

„Lionel ist einzigartig“

Für den argentinischen Superstar Messi war der Treffer zum 2:1 das 53. Pflichtspieltor der Saison und das zwölfte in dieser Champions-League-Spielzeit. Damit zog der 23-Jährige mit Ruud van Nistelrooy gleich, der 2002/2003 ebenfalls ein Dutzend Mal für ManUnited getroffen hatte. „Lionel ist einzigartig“, lobte Guardiola. Nach seinem zweiten Königsklassen-Triumph kündigte der 40-Jährige an, seinen noch ein Jahr laufenden Vertrag erfüllen zu wollen.

Manchester verpasste dagegen die Revanche für die Final-Niederlage 2009 in Rom und musste sich erneut dem spanischen Star-Ensemble geschlagen geben. Trainer Sir Alex Ferguson zeigte sich als fairer Verlierer. „Barcelona ist die beste Mannschaft, die es zur Zeit gibt. Der Fußball ist zum Genießen“, sagte der 69-Jährige.